fpg236 – Wie kann man Agilität und Teamspirit von Start-Ups auf bestehende Unternehmen übertragen? – Interview mit Michael Asshauer
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Heute spreche ich mit dem Start-Up Gründer und Podcastkollegen Michael Asshauer.
Wir unterhalten uns über Agilität und Teamspirit von Start-Ups. Wie bekommt man es hin, diese Erfolgsfaktoren – Agilität und Teamspirit erfolgreich auf große Unternehmen zu übertragen?
Agilität im Konzernumfeld?
Viele der großen Konzerne schauen heute neidisch auf wendige Start-Ups – und zwar nicht nur in USA sondern auch hier in Deutschland.
In Zeiten der Veränderung und Disruption wünschen sich viele Vorstände und Geschäftsführer etwas mehr Bereitschaft zu Veränderung und Agilität und “Thinking out of the box“ in den eigenen Reihen.
Doch das wirklich mit der bestehenden Mannschaft umzusetzen, gestaltet sich schwierig.
Deswegen sind viele der großen Konzerne zur Zeit unterwegs und akquirieren solche Start-Ups mit agil arbeitenden Teams. Sie erhoffen sich davon neue Technologien, aber auch Impulse für eine andere Art der Zusammenarbeit.
Michael Asshauer
Zu diesem Thema habe ich mir heute Michael Asshauer ins Interview eingeladen.
Er ist Unternehmer und Mitgründer der Startups Familonet, onbyrd und Closely, die 2017 von Daimler übernommen wurden.
Heute ist er Head of Product Design bei der Daimler- und BMW-Tochter REACH NOW und entwickelt mit seinem Team Mobilitätsprodukte der Zukunft.
Michael ist auch Startup-Mentor beim weltweit größten Startup-Accelerator-Programm Founder Institute aus Palo Alto, Kalifornien.
Er ist Mitglied im globalen Unternehmer-Netzwerk Entrepreneurs‘ Organization und er produziert den hörenswerten Talente Podcast
Freuen Sie sich auf mein Gespräch mit Michael Asshauer rund um das Thema Agilität, Start-Ups und Teamspirit.
Weiterführende Links
- Michael Asshauer
- Der Machen Podcast, früher „Talente Podcast“
Das inspirierende Zitat
„Agilität ist eine Führungsdisziplin. Es geht darum, Gruppen von Menschen im Unternehmen dazu zu befähigen, gemeinsam, selbstständig und frühzeitig die Notwendigkeit für einen Richtungswechsel zu erkennen.“
Horst Wildemann
Podcast abonnieren
Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:
Hier klicken, um via iTunes zu abonnieren!
Hier klicken, um via RSS Feed zu abonnieren!
Ihr Feedback
Wie gefällt Ihnen diese Folge meines Podcasts? Ich freue mich über Feedback und Anregungen.
Wenn Ihnen der Podcast gefällt, bewerten Sie ihn doch bitte auf iTunes! Das hilft, den Podcast bekannter zu machen und auf iTunes sichtbarer zu werden. Für die Bewertung einfach hier klicken! Danke!