fpg246 – In 8 Wochen raus aus dem Hamsterrad
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Heute sprechen wir über ein Problem, was viele Geschäftsführer betrifft, nämlich das Arbeiten im operativen Hamsterrad.
In den letzten Jahren habe ich viel mit erfolgreichen Geschäftsführern gearbeitet, meist Unternehmer und geschäftsführende Gesellschafter, die ein Geschäft gegründet haben und sich über einige Jahre ein kleines aber feines Unternehmen mit 20, 30 manchmal sogar bis zu 50 Mitarbeitern aufgebaut haben.
Aufbau eines tollen Unternehmens
Diese Inhaber und geschäftsführenden Gesellschafter waren und sind alle hochengagiert – und zwar über Jahre.
Sie haben ein Unternehmen aufgebaut, was sich wirklich sehen lassen kann. Ich bin da häufig sehr beeindruckt, was diese Menschen aus dem Nichts aufgebaut haben.
Sie haben viel Herzblut in eine Idee investiert und diese dann zum Fliegen gebracht. Sie haben ein Unternehmen aufgebaut und für viele Mitarbeiter einen Arbeitsplatz geschaffen. Das ist toll.
Raus aus dem Hamsterrad?
Allerdings beobachte ich auch, dass es die meisten dieser Geschäftsführer leider nicht oder noch nicht geschafft haben, sich aus dem Tagesgeschäft herausziehen zu können. Viele verbringen ihre gesamte Zeit im Unternehmen mit operativen Tätigkeiten.
Diese Geschäftsführer halten alle Fäden im Unternehmen zusammen. Sie arbeiten ständig 50 h pro Woche und mehr.
Alles ist immer wichtig und dringend und selbst am Wochenende schaffen sie es nicht abzuschalten. Alles dreht sich nur noch ums Unternehmen. Auch privat. Richtig Urlaub haben Sie schon lange nicht mehr gemacht.
Sie haben schließlich für alles die Verantwortung.
Ja, sie haben zwar Mitarbeiter, aber denen muss man ja genau sagen, was sie tun sollen. Die arbeiten sonst an den falschen Sachen. Diese Geschäftsführer glauben sich um alles kümmern zu müssen, weil sonst bleibt es liegen oder wird nicht richtig gemacht und dann beschweren sich die Kunden.
So toll und erfolgreich das Unternehmen auch von außen aussieht: Innerlich sind viele geschäftsführende Gesellschafter frustriert.
Das Tagesgeschäft frisst sie auf.
Sie rackern sich ab wie in einem Hamsterrad und obwohl sie Unternehmer sind, fühlen sie sich völlig fremdbestimmt. Nicht sie bestimmen über das Unternehmen, sondern das Unternehmen bestimmt über sie.
Sie haben nach wie vor viele gute Ideen und Strategien, kommen aber gar nicht dazu, diese richtig zu durchdenken und dann auch umzusetzen.
Ihre Stärken können sie gar nicht mehr richtig ausspielen. Sie finden einfach keine Zeit dafür, weil sie ja das Geschäft am Laufen halten müssen.
Vielen ist gemein, dass sie gerne an dieser Situation etwas ändern würden, aber sie wissen nicht wie.
Mir ging es ähnlich!
Als geschäftsführender Gesellschafter meines eigenen High-Tech Unternehmens ging es mir vor Jahren genauso.
Es hat bei mir lange gebraucht, um zu lernen und zu verstehen, was ich ändern musste und wie ich die Rolle als Geschäftsführer souverän meistern konnte.
In den letzten Jahren habe ich hierzu auch viele geschäftsführende Gesellschafter gecoacht bzw. diente diesen als Mentor.
Ziel dabei war immer dass die Geschäftsführer wieder in Ihre Selbstbestimmung kommen, also das tun können, was ihnen wirklich wichtig war und was auch ihrer Persönlichkeit entsprach. Und einfach wieder mehr Zeit fürs Wesentliche zu erhalten.
Leadership Intensive
Aus diesem über die letzten Jahre gewachsenen erfolgreichen Schritt für Schritt Vorgehen habe ich mein Mentoring-Programm „Leadership Intensive“ entwickelt.
Damit helfe ich Inhabern und geschäftsführenden Gesellschaftern, mehr Zeit, Erfolg und Selbstbestimmtheit zu bekommen. Ich helfe Ihnen die erste Wachstumshürde zu meistern, um mit Ihrem Unternehmen noch erfolgreicher zu werden.
Wie funktioniert das?
Im Leadership Intensive Programm begleite ich Sie als Mentor. Ich zeige Ihnen genau, was sie tun müssen, um Ihre Geschäftsführerrolle erfolgreich meistern können.
Mit meiner bewährten Roadmap helfe ich Ihnen in den ersten 8 Wochen Klarheit zu erhalten, selbstbestimmt zu werden und Zeit für das Wichtige zu bekommen: beruflich wie auch privat.
Roadmap
Diese Roadmap ist unterteilt in 2 Phasen. In der ersten Phase, genannt – die Entlasten Phase – erarbeiten Sie sich den Freiraum, um aus dem operativen Hamsterrad aussteigen zu können.
In der 2. Phase der Roadmap arbeiten wir an der Strategie, an der Vision – persönlich wie auch der Unternehmensvision, wir machen eine Ist-Analyse Ihres Unternehmens und erarbeiten einen Plan, was sich wie ändern soll hinsichtlich Führungsverhalten, Rollen, Aufgaben und Organisation.
Umsetzung
In den ersten 8 Wochen erarbeiten wir also, was Sie in Ihrem Unternehmen in den darauf folgenden Monaten ändern, damit Sie selbstbestimmter sind und Sie mit Ihrem Unternehmen weiter wachsen können. Danach kommt die Umsetzung.
Mit mir als Mentor erhalten Sie einen Sparringspartner auf Augenhöhe für die ganze Zeit. Ich kenne Ihre Situation aus eigener Erfahrung und habe schon viele andere Inhaber und Geschäftsführer auf ihrem Weg unterstützen können.
Mit mir erhalten Sie Klarheit in Ihrem Denken, in Ihrer Kommunikation und in Ihrem Verhalten.
Worum geht es?
Natürlich geht es dabei auch darum, was Sie in Ihrer Situation genau machen müssen, um motivierte, mitdenkende Mitarbeiter zu bekommen, denen Sie vertrauen können und die auch Verantwortung übernehmen.
Aber es geht eben nicht nur um Mitarbeiterführung, sondern das Ganze basiert ja auf der richtigen Strategie, Vision und Struktur Ihres Unternehmens.
Austausch Gleichgesinnter
Außerdem erhalten Sie Zugang zu einer exklusiven Gruppe von gleichgesinnten Unternehmern und Geschäftsführern, eine Community zur gegenseitigen Unterstützung und für regelmäßigen Austausch.
Das erfolgt Online mit einem Community Forum wie auch durch regelmässige Zoom Calls.
Aber wir treffen uns auch in der realen Welt, bei Präsenztreffen und auch beim Leadership Intensive Wochenende. Das veranstalte ich einmal im Jahr und ist ausschließlich für Mitglieder des Leadership Intensive Mentoring Programms.
Der Erfahrungsaustausch und das Feedback von anderen ist extrem wertvoll. Aber es müssen natürlich die richtigen Leute zusammen kommen. Deshalb wähle ich die Teilnehmer sehr sorgfältig aus.
Bewerbung
Das ist auch der Grund, warum Sie sich für die Leadership Intensive bewerben müssen, wenn Sie teilnehmen wollen. Wie gesagt ist es exklusiv zugeschnitten nur für Inhaber und Geschäftsführer von Unternehmen mit 4-50 Mitarbeitern.
Es ist nicht gedacht für angestellte Führungskräfte. Für die gibt es ja von mir die Online-Leadership Platform zur Weiterbildung.
Übrigens: Die Mitgliedschaft in dem Intensive Leadership Mentoring Programm beinhaltet auch den Zugang zur Online-Leadership-Platform.
Bonus
Ein weiterer Bonus sind exklusive Experteninterviews und Tutorials zu Spezialthemen rund um die Geschäftsführertätigkeit.
Also wenn Sie Interesse haben, bitte bewerben Sie sich jetzt hier.
Weiterführende Links
Das inspirierende Zitat
„Ein Unternehmern bauen ist so kreativ wie ein Bild malen oder ein Buch schreiben.“
Phil Knight
Podcast abonnieren
Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:
Hier klicken, um via iTunes zu abonnieren!
Hier klicken, um via RSS Feed zu abonnieren!
Ihr Feedback
Wie gefällt Ihnen diese Folge meines Podcasts? Ich freue mich über Feedback und Anregungen.
Wenn Ihnen der Podcast gefällt, bewerten Sie ihn doch bitte auf iTunes! Das hilft, den Podcast bekannter zu machen und auf iTunes sichtbarer zu werden. Für die Bewertung einfach hier klicken! Danke!