Unternehmenspräsentation? Benötigen Sie eine?
Vor Kurzem traf ich mich mit dem Geschäftsführer eines erfolgreichen High-Tech Unternehmens.
Er erzählte mir, er habe jetzt endlich die Erstellung einer Unternehmenspräsentation bei einer Media – Agentur in Auftrag gegeben. Auf meine Frage, warum er das getan habe, antwortete er:
„Wir brauchen das dringend. Ich will, dass alle unsere Vertriebsmitarbeiter abgestimmte Powerpoint-Folien nutzen, wenn sie unsere Firma vorstellen.“
Na toll! Der Chef nötigt in diesem Unternehmen also jeden Vertriebsmitarbeiter die Kunden mit den gleichen Image-triefenden Powerpoint Folien zu langweilen:
- Unser Leistungsportfolio und unsere Organisation
- Unsere Geschichte und unsere Technologie
- Unsere Prozesse, unsere Publikationen und unsere Produkte
Unser, unser, unser …
„Spannend, lieber Kunde, gell? Jaaa, wir sind schon großartig!“
Entschuldigung, aber das will und das braucht niemand!
Nur weil große Konzerne zehntausende von Euros für solche stinklangweiligen, scheinbar wichtigen Firmenpräsentationen mit sinnlosen Multi-Media Spielereien ausgeben, müssen Sie es doch nicht nachmachen!
Unternehmenspräsentation beim Erstgespräch?
Endlich haben Sie den langersehnten Termin mit dem für Sie wichtigen Kunden vereinbaren können. Der Entscheider hat sich tatsächlich eine halbe Stunde Zeit für Sie genommen. –
Glauben Sie im Ernst, dass der jetzt bei dem ersten Kontakt ihre „Wir-sind-Spitze“ – Unternehmenspräsentation“ hören will?
Quatsch! Der will Sie als Person und Unternehmen kennen lernen und möglichst schnell auf den wichtigen Punkt kommen – und der Punkt ist nicht Ihre Firma sondern sind seine eigenen Probleme.
Bitte keine Unternehmenspräsentation
Bei dem Termin geht es ihm schließlich darum, ob Sie ihm helfen können, seine Probleme zu lösen! Er trifft sich mit Ihnen, um seine Probleme zu erörtern und zu erfahren, wie Sie ihm Hilfe geben können.
Das bedeutet Sie müssen zuhören und fragen und nicht Ihre egozentrische „Hurra-wir-machen-alles-für-Sie“-Präsentation abziehen!
Wenn ein Kunde Sie um eine Vorstellung Ihres Unternehmens bittet, will er eine prägnante Zusammenfassung, einen 2-minütigen „Elevator-Speech“. Dazu brauchen Sie keine Powerpoint Präsentation!
Erstgespräch mit Lieferanten und Partnern
Auch bei Erstgesprächen mit Presse, Lieferanten und Partnern sollten Sie Ihr Unternehmen nur kurz vorstellen. Die für die Lieferanten und Partner wichtigen Punkte ergeben sich eh im Fachgespräch.
Die Zahlen und Fakten kann sich sowieso keiner merken. Deswegen ist es sowieso besser, wenn Sie auf Ihre Website verweisen oder eine Unternehmensbroschüre aushändigen oder zum Download anbieten.
Verschwenden Sie keine Zeit sondern kümmern Sie sich um die wichtigen Themen, die Sie gemeinsam bearbeiten wollen.
Offizielle Veranstaltungen oder Wettbewerbspräsentationen
Werden Sie gebeten, Ihr Unternehmen anlässlich einer offiziellen Veranstaltung vorzustellen oder im Rahmen eines Wettbewerbs oder eines sonstigen Events zu präsentieren, verwenden Sie nie eine vorgefertigte Standardpräsentation! Standards sind langweilig. Immer!
Denken Sie daran: Sie können beim Präsentieren viele Fehler machen. Ihr Publikum vergibt Ihnen fast alles. Nur eines dürfen Sie nicht – langweilig sein!!!
Deswegen machen Sie sich klar, für wen Ihr Vortrag ist. Was ist der Anlass, was erwartet Ihr Publikum und welches Ziel verfolgen Sie? Für den Eindruck beim ersten Kontakt gibt es keine zweite Chance.
Bei einer Präsentation geht es nicht um Zahlen, Daten, Fakten oder um detaillierte Informationen. Das können Ihre Zuhörer besser nachlesen.
Es geht darum, Ihre Zuhörer in Ihren Bann zu ziehen. Deswegen dozieren Sie nicht sondern beeindrucken und begeistern Sie!
„Nicht Ihre Folien beeindrucken oder begeistern,
sondern Sie als Person.“
Wenn Sie Ihr Unternehmen bei einer offiziellen Veranstaltung vorstellen, beginnen Sie nicht über sich und Ihr Unternehmen oder dem ach so schwierigen Markt-Umfeld zu sprechen.
Starten Sie mit einer interessanten oder verblüffenden Aussage. Leiten Sie dann über auf ein für die Zuhörer als wichtig eingestuftes Problem. Beschreiben Sie plakativ die negativen Auswirkungen des Problems.
Erst jetzt präsentieren Sie kurz und prägnant, wie Ihre Dienstleistungen oder Ihr Produkt dieses Problem lösen. So halten Sie einen interessanten Vortrag ohne langweilige Eigenwerbung und positionieren gleichzeitig Ihr Unternehmen als Problemlöser.
Mein Fazit
Unternehmenspräsentationen müssen auf den Anlass, das Publikum und den Redner zugeschnitten sein.
Allgemein gültige Powerpoint Folien zur Präsentation des Unternehmens sind da selten hilfreich!
So pitchen Sie richtig!
Wenn Sie als Start-Up Unternehmer für Venture Kapital bei Investoren pitchen, gelten sehr ähnliche Herangehensweisen.
„Harry G“ hat das in seinem humorvollen YouTube-Video sehr schön auf den Punkt gebracht, wie man sein Pitch Deck vor Investoren richtig präsentiert:
So präsentieren Sie richtig!
Hier noch einige Tipps, wie Sie prinzipiell spannende Powerpoint Präsentation halten sollten:
und
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
- Powerpoint Vortrag! So präsentieren Sie erfolgreich!
- Mythos Firmenpräsentation!
- Klartext reden! So geht’s!