Führen bedeutet, festlegen, wo es hingehen soll.
Wenn Sie führen, beschäftigen Sie sich mit der Zukunft Ihres Unternehmens oder ihres Bereichs und natürlich mit Ihren Mitarbeitern.
Sie arbeiten an der Vision Ihres Unternehmens, formulieren Ziele und Strategien. Sie denken über Innovationen, Positionierung und Kundennutzen nach und verbessern die Prozesse in Ihrem Unternehmen. Sie sprechen mit Ihren Mitarbeitern, diskutieren, informieren und begeistern.
Management vs Führung?
Beim Managen hingegen konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf Vorgänge, nicht auf Menschen oder die Zukunft: Es geht vielmehr um Tagesgeschäft, Verwaltung, Ressourcenzuteilung, Budgeterstellung, Kosten und Risikomanagement, Analyse und Kontrolle.
Führen und Managen?
Bitte verstehen Sie mich richtig. Selbstverständlich müssen Sie als Abteilungsleiter, Geschäftsführer oder Vorstand beides tun: Sie müssen führen und managen.
Aber als Führungskraft ist es vor allem Ihre Aufgabe den Überblick zu behalten, das große Ganze zu sehen und sich mit der zukünftigen Ausrichtung Ihres Unternehmens oder Ihres Bereichs zu beschäftigen.
Wenn Sie nicht führen, wer dann?
Mehr führen, weniger managen
Viele Geschäftsführer und Führungskräfte arbeiten rund um die Uhr und haben trotzdem das Gefühl, Ihre Arbeit nicht zu schaffen. Sie haben Angst, den Überblick zu verlieren.
Viele sind im Hamsterrad des operativen Tagesgeschäfts gefangen. Sie arbeiten zwar viel, nehmen sich aber zu wenig Zeit für die wirklichen Führungsaufgaben.
Regelmässig schreibe ich deshalb nützliche Tipps zur Mitarbeiter- und Unternehmensführung auf meinem Blog www.mehr führen.de. Schauen Sie doch mal vorbei.
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