FPG025 – Produktiver werden mit Anti-Zeitmanagement
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Viele Unternehmer und Führungskräfte sind gestresst durch das operative Tagesgeschäft. Sie müssen vieles erledigen, ständig Entscheidungen treffen und werden von dringenden Dingen abgehalten, die wirklich wichtigen Aufgaben zu erledigen.
„Ich hab‘ so viel zu tun, aber – ich hab‘ zu wenig Zeit.“
Falsch! Jeder Mensch hat genau die gleiche Zeit, nämlich 24 h pro Tag – egal ob es sich um den Vorstandsvorsitzenden, die Bundeskanzlerin oder um den arbeitslosen Hartz4 Empfänger handelt. Jeder hat 24 h pro Tag. Entscheidend ist, wie Sie mit Ihrer Zeit umgehen.
Viele denken, dass man mit besserer Organisation und harter Disziplin seine Zeit gemanagt bekommt. Die meisten versuchen sich deswegen an klassischen Methoden des Zeitmanagements: nutzen also To Do Listen, ABC Einteilung der Aufgaben, ordnen ihre Ablage und achten auf einen aufgeräumter Schreibtisch und so weiter.
Aber irgendwie haut das alles trotzdem nicht so hin. Es scheint fast nicht möglich diese Methoden dauerhaft anzuwenden. Sie sind teilweise zu kompliziert, zu aufwändig oder zu unflexibel. Auch bietet das traditionelle Zeitmanagement wenig Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit wie ständige Ablenkungen und Unterbrechungen. Vieles scheint dringend zu sein. Und dadurch ist zu wenig Zeit für die wichtigen Dinge.
Interview mit Ivan Blatter
Über das Thema Zeitmanagement unterhalte ich mich deshalb heute mit Ivan Blatter. Auf blatternet.de betreibt er einen der größten und erfolgreichsten Blogs über Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken im deutschsprachigen Raum. Er arbeitet als Produktivitätstrainer und Speaker zu Themen rund um Zeitmanagement. Wöchentlich gibt er in seinem Podcast „Einfach Produktiv“ Tipps und Hilfen rund um das Thema Zeitmanagement und Produktivität.
Schon während seines Studiums hat er sich intensiv damit beschäftigt, wie er sich effektiv und effizient organisieren konnte. Er hat eine Vielzahl von Bücher, Artikel und Blogs rund um Zeitmanagement, Aufgabenmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Motivation verschlungen.
Vieles daraus hat er in seinen Arbeitsalltag integriert und ausführlich getestet. Leiten lässt er sich dabei von Albert Einstein’s Spruch:
„Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden – aber nicht einfacher.“
In dieser Folge
- Klassisches Zeitmanagement bringt keinen dauerhaften Erfolg! Warum?
- Was ist bei Anti-Zeitmanagement anders?
- Die 3 wichtigsten Punkte, um die eigene Zeit im Griff zu haben
- Typische Zeitmanagementfehler von Führungskräften
- Das wichtigste Tool für Ihr eigenes Zeitmanagement
- Der wichtigste Tipp, um produktiver zu werden!
Das inspirierende Zitat
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.“
von Napoleon
Weiterführende Links und Artikel
- Webseite von Ivan Blatter
- Speakerseite von Ivan Blatter
- Podcast von Ivan Blatter: Einfach Produktiv!
- Die 7 Prinzipien des Antizeitmanagements
- Das Manifest des Anti-Zeitmanagements
- Falsche Denkweise: Weniger Schlaf heisst mehr Zeit!
- Bewusst Entscheidungen treffen!
- Selbstmotivation
Transkription des Interviews
Hier finden Sie das transkribierte Interview als pdf-Datei zum Nachlesen:
Bernd Geropp interviewed Ivan Blatter zum Thema produktiver werden mit Anti-Zeitmanagement
Podcast abonnieren
Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:
Hier klicken, um via iTunes zu abbonieren!
Hier klicken, um via RSS Feed zu abbonieren!
Ihr Feedback
Wie gefällt Ihnen diese Folge meines Podcasts?
Ich freue mich über Feedback und Anregungen.
Wenn Ihnen der Podcast gefällt, bewerten Sie ihn doch bitte auf iTunes!
Das hilft, den Podcast bekannter zu machen und auf iTunes sichtbarer zu werden.
Für die Bewertung einfach hier klicken!
Danke!