Managementlektüre zu Weihnachten – Was lesen Sie?
Auf die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr freue ich mich immer besonders. Endlich Zeit zum Entspannen und Loslassen, Zeit für Familie – und Zeit zum Schmökern vor dem Kamin.
Neben mindestens einem guten Krimi und einem Science Fiction Roman werde ich dieses Jahr aber auch in einige Fachbücher reinlesen.
Folgende Bücher liegen schon bereit:
Hoppla, ich habe Ihre Firma versenkt!
Auf dieses Buch bin ich durch Zeuchs Buchtipps aufmerksam geworden. Die Autorin Karen Phelan ist eine ehemals erfolgreiche Unternehmensberaterin im klassischen Sinn der Hardcore-Beraterfirmen wie McKinsey und Roland Berger Consultants.
Sie schreibt über Anekdoten aus Ihrem Beraterleben. Laut Andreas Zeuch räumt Sie in 8 Kapiteln mit den „bis heute üblichen Nonsens klassischer Unternehmensberatung auf: Strategische Planung, Umstrukturierungen, Messsysteme, Leistungsmanagement, Managementmodelle, Talentmanagement, Führungsmodelle und Führungskräfteentwicklung“.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch!
Was wirklich zählt!
Die von mir sehr geschätzte Executive Coach Gudrun Happich hat Ihr zweites Buch geschrieben: „Was wirklich zählt!“ Darin geht es um Leistung, Leidenschaft und Leichtigkeit für Top-Führungskräfte.
Das Buch erscheint zwar erst am 13. Januar 2014. Ich konnte aber bereits in die Vorabversion reinschnuppern. Was ich da gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen.
In den Weihnachtstagen werde ich Ihr Buch in aller Ruhe lesen und am 22.01.2014 wird es auch ein Podcast-Interview mit Ihr über die Inhalte des neuen Buchs geben! Ich freu‘ mich drauf!
WissensDrehScheibe – Die Praxisanleitung für Moderatoren
Die WissensDrehScheibe ist eine Großgruppen-Methode, um strategische Entscheidungen vorzubereiten, eine Umsetzungsgemeinschaft zu schmieden oder auch neues Wissen für die Produktentwicklung zu generieren.
Gebhard Borck beschreibt in diesem 50 Seiten umfassenden Buch, wie Moderatoren und erfahrene Führungskräfte diese Methode einsetzen können. Anders als andere Großgruppenmethoden ist die WissensDrehScheibe zeitlich streng gefasst und stark strukturiert.
Bislang habe ich wenig Erfahrung mit solchen Großgruppenmethoden. Mal sehen, für welche Einsätze diese Methode vielleicht auch für mich oder meine Kunden in Frage kommt.
… und wie sieht es mit Ihnen aus?
Mit welchen Büchern beschäftigen Sie sich über die Feiertage?