FPG080 – Was ist Leadership eigentlich genau?
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Was ist Leadership? Es geht um mehr als nur Mitarbeiterführung.
Anfang 2015 ist ein guter Freund von mir verstorben. Anlässlich seiner Beerdigung war ich gebeten worden die Grabrede zu halten, was ich als große Ehre empfand.
Zu einem solchen Anlass die richtigen, passenden Worte zu finden ist nicht einfach. Deshalb hatte ich mir an den Tagen vor der Beerdigung viel Zeit genommen, um mich an meinen Freund zu erinnern – an lustige wie auch einschneidende Begebenheiten und an Situationen, die ihn charakterisieren.
Eine zusätzliche Herausforderung war für mich, dass ich die Rede in Englisch halten musste, da mein Freund Engländer war und die Beerdigung in Manchester stattfand.
Was bleibt von einem Menschen, wenn er geht? Ich glaube, wichtig ist nicht das Materielle, also das, was er geschaffen hat, sondern viel wichtiger ist der Einfluss den er auf andere hatte. Was hat er bei anderen bewirkt?
Was ist Leadership?
In diesem Zusammenhang wird im Englischen gerne der Begriff „Leadership“ verwendet. In den letzten Jahren wird dieser Ausdruck auch vermehrt bei uns im Deutschen genutzt. Was ist Leadership eigentlich genau?
Das Problem: Mit dem Begriff „Leadership“ ist es wie mit den Begriffen Freiheit oder soziale Gerechtigkeit. Jeder versteht etwas anders darunter.
Häufig setzen wir den Begriff Leadership mit dem Begriff Führung gleich. Zum Beispiel, wenn wir zwischen Führung=Leadership auf der einen Seite und Management auf der anderen Seite unterscheiden. Auch ich verwende diese Unterscheidung und halte sie für nützlich.
Führung gleich Leadership?
Führen bedeutet danach, festlegen, wo es hingehen soll. Wenn Sie führen, beschäftigen Sie sich mit der Zukunft Ihres Unternehmens und Ihren Mitarbeitern. Sie arbeiten an der Vision Ihres Unternehmens, formulieren Ziele und Strategien. Sie denken über Innovationen, Positionierung und Kundennutzen nach und verbessern die Prozesse in Ihrem Unternehmen. Sie sprechen mit Ihren Mitarbeitern, diskutieren, informieren und begeistern.
Beim Managen hingegen konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf Vorgänge, nicht auf Menschen oder die Zukunft: Es geht vielmehr um Tagesgeschäft, Verwaltung, Ressourcen-Zuteilung, Budgeterstellung, Kosten und Risikomanagement, Analyse und Kontrolle.
Als Manager wie auch Unternehmer müssen Sie Zeit für beides aufwenden: für Führung/ Leadership und für Management.
Assoziationen mit Führung
Und trotzdem: Mit den Begriffen Führung und Leadership assozieren die meisten Unterschiedliches. Aufgrund unserer Vergangenheit haben wir Deutsche mit dem Begriff „Führung“ ein Problem, spätestens dann, wenn wir denjenigen benennen wollen, der führt.
Im Englischen wie auch immer mehr im Deutschen wird dafür der Begriff „Leader“ verwendet. Der ist neutral besetzt. Mit dem Begriff „Führer“ hingegen assoziieren wir Kadavergehorsam, das Dritte Reich und diesen schrecklichen Psychopathen mit dem Schnurrbart.
Assoziationen mit Leadership
Mit dem Begriff Leadership wie auch dem Begriff des Leaders assoziiere ich Positives. Leadership beinhaltet für mich vor allem die Haltung und das Verhalten eines Menschen.
Als Leader geht es nicht nur darum, zu führen, Ziele zu haben und eine Vision zu verfolgen. Mit Leadership verbinde ich auch, dass der Leader Werte und Überzeugungen hat und diese auch lebt. Werte und Überzeugungen, die dazu führen, dass die Welt ein bisschen besser wird.
Das kann im Großen sein – mir fallen da Menschen wie Gandhi oder Martin Luther King ein – aber auch im Kleinen, im Alltäglichen. Jemand, der „Gummi im Rückgrat hat“, jemand, der keine Werte hat oder der seine Werte für seine Karriere opfert, der mag Manager und Führungskraft sein, der ist aber kein Leader.
Andere befähigen und stärken
Bill Gates soll gesagt haben:
„Leaders will be those who empower others!“
„Leader sind diejenigen, die andere befähigen und stärken!“
Andere befähigen und stärken kann ich durch Anleiten, durch Helfen und vor allem durch Vorleben. Wie sich ein Mensch verhält und entscheidet in kritischen Situationen, das ist es, was einen Leader, was Leadership, auszeichnet.
Richtiges Verhalten
Mein verstorbener Freund beispielsweise war für mich ein solcher Leader. Er hatte Leadership-Eigenschaften. Zwar war er eher zurückhaltend. Auch hat er nie ein großes Unternehmen geleitet, nach ihm sind auch keine Flughäfen oder Stadien benannt – und trotzdem hat er durch sein Tun auf die Menschen um ihn herum einen großen positiven Einfluss gehabt, weil er andere begeistern konnte und weil er Werte hatte und sie auch konsequent lebte und vorlebte, selbst dann wenn es zu seinem Nachteil war.
Ich möchte Ihnen eine kleine Anekdote erzählen, die das verdeutlicht. Mein Freund arbeitete vor Jahren bei einem kleinen englischen Unternehmen. Er leitete dort den technischen Bereich. Der CFO, also der Geschäftsführer für die Finanzen, entließ die damals bei dem Unternehmen angestellte Putzfrau. Nicht weil die schlechte Arbeit geleistet hätte, sondern weil er der Meinung war, sie würde nicht mehr benötigt und die Kosten könne man einsparen. Er entließ die Frau nicht nur sondern zahlte ihr auch nicht den ihr zustehenden Lohn des letzten Monats.
Mein Freund wurde darauf aufmerksam und sprach den Finanzchef darauf an. Er wollte zumindest erreichen, dass die Frau den ihr zustehenden Lohn des letzten Monats erhält. Der Finanzchef entgegnete aber nur:
„Warum sollten wir ihr das zahlen? Sie hat sowieso kein Geld, um den Lohn einzuklagen.“
Diese Ungerechtigkeit verstieß so stark gegen die Überzeugung und Werte meines Freundes, dass er der Putzfrau den Lohn von seinem eigenen privaten Konto zahlte. Einige Monate später kündigte er.
Leadership beinhaltet das Richtige zu tun!
Leadership ist unabhängig von Position, disziplinarischer Verantwortung oder Stellenbeschreibung. Leadership bedeutet: Das Richtige tun.
Ob ich das Richtige tue, bemisst sich nicht nur am finanziellen Ergebnis oder am produktiven Output sondern erst mal daran, ob mein Verhalten und meine Entscheidungen in Einklang mit meinen Werten stehen.
5 wichtige Punkte über Leader
Der von mir sehr geschätzte amerikanische Blogger und Podcaster Michael Hyatt hat 5 Kernpunkte für richtiges Leadership beschrieben. Er verwendet dafür den Ausdruck „Authentic Leaders“, also authentische Leader. Hier können Sie den Artikel im Original lesen.
1. „Leaders have insight.“
Er meint damit, dass Leader eine Vision und Ziele verfolgen verknüpft mit einem hohen Maß an Einsicht und Wahrnehmungsvermögen. Nur damit können sie auch komplexe Situationen erkennen und sich und die Ziele darauf adäquat einstellen.
2. „Leaders demonstrate initiative.“
Leadership bedeutet nach Michael Hyatt immer auch, dass ich das, was ich von anderen erwarte, auch selbst tue. Ich gehe also mit gutem Beispiel voran. „Lead by Example“. Der Leader verhält sich so, dass andere seinem Beispiel folgen.
3. „Leaders exert influence.“
Das englische Wort für influence, also Einfluß, ist sehr eng mit dem Wort influenza verwandt, also der Ansteckung. Damit ist gemeint, ein Leader wirkt ansteckend im positiven Sinn. Er kann andere von seiner Vision und seinen Zielen begeistern.
4. „Leaders have impact.“
Ein Leader macht einen Unterschied. Er verändert seine Umgebung, die Menschen um ihn herum, im Endeffekt die Welt um ihn herum – im Kleinen oder im Großen. Michael Hyatt sagt: Wer nichts verändert, ist kein Leader sondern nur ein Entertainer.
5. „Leaders exercise integrity.“
Ein Leader ist integer. Er hat Werte und er lebt diese auch. Dieser letzte Punkt ist es, der den Unterschied macht.
Diktatoren wie Adolf Hitler, Mao Zedong oder auch Josef Stalin entsprachen allen vorherigen 4 Punkten hinsichtlich Leadership, nicht aber diesem letzten Punkt: Integrität und Werte, die dazu führen, dass der Leader seinen Einfluss nutzt, um Sachen zu verändern aber zum moralisch Positiven hin, zum Nutzen für die Menschheit.
Die Online-Leadership-Platform
Diese Beschreibung des Begriffes Leader bzw. Leadership war für mich ausschlaggebend, warum ich mein Online-Training: Online-Leadership-Platform genannt habe.
Es geht nicht nur um Führung. Die Basis von guter Führung, von Leadership, ist die richtige Einstellung, Integrität und gelebte Werte. Neben den Grundlagen der Führung mit diversen Tipps und Tools versuche ich vor allem das in meiner Plattform zu vermitteln. Weil ich bei anderen wie auch in meinem beruflichen Werdegang gemerkt habe, dass das für langfristigen Erfolg als Führungskraft entscheidend ist.
Wenn Sie Interesse haben,schauen Sie bitte unter www.leadership-platform.de vorbei.
Das inspirierende Zitat
„Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.“
Albert Schweitzer
Weiterführende Links
- 5 Marks of Authentic Leadership by Michael Hyatt
- Was wir heute als Führungskraft von Nelson Mandela lernen können.
- Online-Leadership-Platform
Podcast abonnieren
Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:
Hier klicken, um via iTunes zu abonnieren!
Hier klicken, um via RSS Feed zu abonnieren!
Ihr Feedback
Wie gefällt Ihnen diese Folge meines Podcasts? Ich freue mich über Feedback und Anregungen.
Wenn Ihnen der Podcast gefällt, bewerten Sie ihn doch bitte auf iTunes! Das hilft, den Podcast bekannter zu machen und auf iTunes sichtbarer zu werden. Für die Bewertung einfach hier klicken! Danke!