fpg251- Wie funktioniert B2B Online Marketing für KMUs? – Interview mit Martin Sänger
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Heute habe ich wieder mal meinen Freund, Online Marketing- und Vertriebsexperten Martin Sänger im Interview. Wir unterhalten uns über B2B Online Marketing. Worauf sollte man da achten?
Leadership Intensive Erfahrung
In den letzten Monaten habe ich intensiv mit den Teilnehmern meines Leadership Intensive Mentoring Programms für Unternehmer gearbeitet.
Dort helfe ich KMU Unternehmern in 8 Wochen selbstbestimmter zu werden und mehr Zeit für das Wichtige zu bekommen: beruflich wie auch privat.
Wir arbeiten auch an der persönlichen Vision und an der Unternehmensvision. Gemeinsam entwickeln wir einen persönlichen auf den Unternehmer und sein Unternehmen zugeschnittenen Plan.
Nach den 8 Wochen geht es dann in die Umsetzung und wir arbeiten an den Prozessen, der Organisation und dem Rollenverständnis.
Spannend war für mich hierbei, dass bei fast allen Teilnehmern neben Führungsthemen vor allem 2 weitere Themen hoch kamen.
Das ist zum Einen das Recruiting, also das Finden neuer Mitarbeiter und zum anderen das Thema Online Marketing.
B2B Online Marketing mit Martin Sänger
Aus diesem Grund hatte ich letzte Woche auch meinen Freund, Online Marketing- und Vertriebsexperten Martin Sänger gebeten einen exklusiven Workshop nur für die Teilnehmer des Leadership Intensive zu diesem Thema zu machen.
Nach einem kurzen Vortrag ist Martin auf jeden der Teilnehmer eingegangen und hat deren Online Präsenz besprochen und Tipps und individuelle Strategieempfehlungen gegeben.
Da das für die Teilnehmer sehr hilfreich war, dachte ich mir, dann lade ich doch Martin direkt auch zum Podcast ein und unterhalte mich mit ihm mal über die speziellen Herausforderungen für KMU Unternehmer, wenn es um Online Marketing speziell im B2B geht, also beim Marketing für Firmenkunden.
Heute also mein Interview mit Martin Sänger.
Themen in dieser Podcastfolge
Über folgende Themen haben wir uns unterhalten:
- Jetzt in der Corona Zeit erkennen viele KMU Unternehmer, dass sie Online-Marketing-mäßig nicht so doll aufgestellt sind. Viele wollen da Online präsenter werden – auch gerade KMU’s, die im B2B unterwegs sind. Jetzt gibt es hinsichtlich Online Marketing ja doch einige Unterschiede, je nachdem ob es um B2C oder B2B geht. Worauf sollte der B2B Unternehmer denn da achten?
- Nehmen wir an, der B2B Unternehmer hat zwar seine Webseite im Netz und auch bei LinkedIn ist er vertreten, aber ansonsten hat er halt noch nicht sehr viel. Womit sollte er anfangen? LinkedIn ausbauen, facebook Ads, Instagram Account oder TikTok?
- Nach welchen Kennwerten oder Zielen sollte der Unternehmer denn seine Online Strategie aufbauen? Welche KPI’s (Key Performance Indicators) machen Sinn?
- Meistens gibt’s im Unternehmen ja keinen richtigen Online Experten. Was tun? Welche Manpower brauche ich denn als KMU Unternehmer, um mich Online gut aufzustellen? Soll ich extra einen Marketing Profi einstellen oder lieber mit einer Agentur arbeiten? Wie viel Zeit sollte auch der Unternehmer selbst mit Online Marketing verbringen?
- Wie schnell amortisiert sich denn der Aufwand ins Online Marketing?
- Hast Du abschließend noch einen wichtigen Tipp für B2B Unternehmer für deren Online Marketing?
Weiterführende Links
Das inspirierende Zitat
„Anstelle einer einseitigen Unterbrechung, geht es beim Web-Marketing darum, zum perfekten Zeitpunkt hilfreichen Content zu liefern, nämlich dann, wenn der Kunde es braucht.“
David Meerman Scott
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