Kooperation zwischen Unternehmen
Ich denke die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kooperation zwischen Unternehmen unterscheiden sich nicht wirklich von der Kooperation zwischen zwei Menschen.
Immer geht es um…
Weiterlesen →Ich denke die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kooperation zwischen Unternehmen unterscheiden sich nicht wirklich von der Kooperation zwischen zwei Menschen.
Immer geht es um…
Weiterlesen →Frischgebackene Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen erhalten in der Regel keine Unterstützung in ihrer neuen Rolle.
Was Sie dagegen tun können, darum geht es in diesem Beitrag….
Weiterlesen →Mit dem Troubleshooter, Redner und Systemingenieur Maik Pfingsten spreche ich über Führung in Projekten, Kommunikation in internationalen Teams und über Projekte, die aus dem Ruder laufen.
Weiterlesen →Heute spreche ich mit dem Organisationsberater und Mediator Hans-Jürgen Lenz über Konflikte.
Wie kann man hoch eskalierte Konflikte lösen?
Viele glauben, dass Leadership das Gleiche wie Führung ist. Das sehe ich nicht so.
Mit dem Begriff Leadership assoziiere ich noch etwas anderes…
Weiterlesen →Sollte ein kleines oder mittelständisches B2B Unternehmen auf Social Media Kanälen aktiv werden? Wenn ja, worauf sollte es achten? Welcher Aufwand ist nötig und mit welchem Return On Investment lässt sich kalkulieren?`
Zu diesen Fragen interviewe ich den Social Media Experten Jochen Mai…
Weiterlesen →Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen hat sich in den letzen Jahren stark verändert. Das Internet hat den Vertrieb enorm verändert. Denken wir nur an den Buchhandel und amazon. Oder die Musikindustrie, die durch das Internet ordentlich durchgeschüttelt wurde und wird. Althergebrachte Geschäftsmodelle haben sich überholt. Aber diese Veränderungen betreffen nicht nur den Konsumgütervertrieb. Auch … Weiterlesen →
Haben Sie sich für das Neue Jahr schon Ziele gesetzt? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch. Sie haben den ersten Schritt in Richtung Verbesserung gemacht. Allerdings reicht „Ziele setzen“ nicht aus. Sie müssen auch Maßnahmen definieren, damit die Ziele erreicht werden – und Sie müssen diese Maßnahmen dann auch umsetzen.
Sie kennen das sicher: Das Umsetzen und Durchhalten ist der schwierige Part – insbesondere wenn es darum geht, eigene Gewohnheiten zu ändern.
Weiterlesen →Letzte Woche war ich in Hamburg und habe mich dort mit Svenja Hofert über Selbstständigkeit und Unternehmensgründungen unterhalten.
Im Gespräch räumt sie mit so manchen Mythen rund um die Unternehmensgründung auf…
In vielen Unternehmen finden sich immer mehr Führungsteams an der Spitze. Die so wichtige Kooperation und Zusammenarbeit ist aber gar nicht so einfach – vor allem ganz oben.
Mit Olaf Hinz unterhalte ich mich deshalb heute im Podcast über Kooperation und Konfliktmanagement in der Führungsspitze von Unternehmen.
Weiterlesen →Viele Produkte und Dienstleistungen ähneln sich wie ein Ei dem anderen. Sie werden immer mehr austauschbar. Wie können es Unternehmen da schaffen, aus der Masse herauszustechen? Viele sagen, dass das mit gutem Service gelingen kann. „Der Kunde ist König“ – dieses Motto schreiben sich zwar viele Unternehmen auf die Fahne. Doch mit einem flotten Spruch allein ist … Weiterlesen →
Viele Selbstständige wollen alles selber machen. Das ist falsch. Wer erfolgreich sein will, muss fokussieren. Dann darf man aber nicht alles selbst machen. Man muss Arbeiten abgeben und delegieren lernen. Selbst wenn Sie als Selbstständiger keine Mitarbeiter haben, so arbeiten Sie doch wahrscheinlich mit Dienstleistern zusammen. Die übernehmen Aufgaben, die nicht zu Ihrer Kernkompetenz gehören, … Weiterlesen →
Was macht den Erfolg eines Gründerteams eigentlich aus?
Worauf kommt es an und welche Teamentwicklungsphasen gibt es?
Darüber spreche ich heute mit dem deutschen Experten für High-Tech-Start-Up Unternehmen: Prof. Malte Brettel.
Weiterlesen →Die ersten 100 Tage! Worauf Sie achten müssen, wenn Sie als Führungskraft neu in ein Unternehmen kommen: Der Umgang mit Ihren neuen Mitarbeitern!
Weiterlesen →Heute starte ich mit einer zwei-teiligen Reihe: Die ersten 100 Tage als Führungskraft! Wir sprechen darüber, was Sie machen sollten, wenn Sie als Führungskraft neu in ein Unternehmen kommen. Wussten Sie, dass fast jeder Dritte Quereinsteiger in ein Unternehmen scheitert – und dass dieses Scheitern sich meist bereits durch signifikante Verhaltensfehler in den ersten Monaten … Weiterlesen →
Heute begebe ich mich auf ein schwieriges Terrain. Wir sprechen über Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen.
Da ich hierzu nun wirklich kein Experte bin, habe ich mir jemand Kompetentes eingeladen, der mir zu Fragen rund um dieses Thema Rede und Antwort steht: Karin Wess.
Weiterlesen →Hans-Peter Zimmermann hat mich zu meinem ersten Google Hangout on Air am 17. Oktober 2014 eingeladen. Gemeinsam mit Romi Staub haben wir unter anderem über Fragen diskutiert, wie:
Was ist heutzutage bei der Führung eines Kleinbetriebes zu beachten? Hat sich seit der Jahrtausendwende Wesentliches verändert? Wie gehen die Inhaberinnen und Inhaber von Kleinbetrieben mit sich und ihrem Leben um? Setzen sie die Prioritäten anders als früher? Hier gibt es das Replay…
Weiterlesen →Mein Interview mit dem Vertriebsexperten über Kaltakquise am Telefon. Praxisnahe Tipps, die wirklich funktionieren.
Weiterlesen →Irgend wie ist das doch eigenartig. Da beschwert sich auf der einen Seite die Industrie über Fachkräftemangel, aber auf der anderen Seite haben wir in Deutschland Arbeitslosenzahlen in Millionenhöhe. Martin Gaedt hat darüber ein Buch geschrieben. Es heißt Mythos Fachkräftemangel. Er zeigt an Beispielen, wie Arbeitsagenturen auf Versagen programmiert sind, wie hilflos die Politik wirklich … Weiterlesen →
Ich konnte lange Zeit mit dem Begriff Netzwerken – oder auch neudeutsch „Networking“ – wenig anfangen. Sprüche wie: „Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.“ fand ich banal und teilweise ungerecht. Mit dem Begriff „Networking“ habe ich meist eher Negatives verbunden, also Klüngelei, Posten-Geschacher, Vetternwirtschaft und Seilschaften. Damit mochte ich nichts zu tun haben. Mein Eindruck war: … Weiterlesen →
Svenja Hofert im Interview: New-Work – und warum sich die meisten Unternehmen damit schwer tun!
Weiterlesen →Heute geht es darum, wie Sie es schaffen, Ihren Chef zu führen.
Hierzu stelle ich Ihnen meine 7 Tipps vor, die Ihnen dabei helfen, Vertrauen aufzubauen, um Ihren Vorgesetzten führen zu können.
Heute spreche ich mit Managementvordenker Peter Kreuz.
In seinen Vorträgen und Büchern dreht sich alles um die Spielregeln der Wirtschaft von morgen. Es geht um den Abschied von gewohnten Wegen und ausgetrampelten Pfaden und es geht auch darum, was der Einzelne für sich und in seinem Umfeld tun und verändern kann.
Weiterlesen →Kennen Sie den goldenen Kreis von Simon Sinek? Simon Sinek behauptet, dass alle inspirierenden Führungspersönlichkeiten und Organisationen dieser Welt in der gleichen Weise denken, handeln und kommunizieren,egal ob es Apple oder Martin Luther King oder die Brüder Wright sind.
Und es ist das komplette Gegenteil, wie alle anderen denken, handeln und kommunizieren…
Weiterlesen →Heute geht es um Führungsdogmen und Managementmythen.
Über diese scheinbaren Gewissheiten unterhalte ich mich mit Kishor Sridhar.
Ein Feedbackgespräch erfolgreich zu führen ist häufig nicht einfach. Aber auch einfach nach Feedback zu fragen fällt vielen schwer.
Aber wer sich weiterentwickeln will, wer sich verbessern will, der braucht Feedback. Schließlich haben wir alle nur eine begrenzte Sichtweise von uns und über unser Verhalten.
Weiterlesen →Mein Podcast-Kollege Christian Gursky von Unternehmer.FM hat zur Blogparade aufgerufen. Das Thema: „3 Dinge, die einen Podcast interessant für mich machen“. Na, da mach‘ ich doch mit! Podcasts sind für mich ein Segen. Sie sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, sich unterwegs weiter zu bilden und Reisezeiten effektiv zu nutzen. Gerade auf langen Autofahrten und besonders im … Weiterlesen →
Deshalb spreche ich heute im Podcastinterview mit dem Effizienztrainer Thomas Mangold. Mit ihm spreche ich das „Nein“- sagen können, über die Beherrschung der E-Mail-Flut und über Tricks und Werkzeuge rund ums Selbstmanagement.
Weiterlesen →Sieben entscheidende Tipps, die Sie bei der Nachfolge im Familienbetrieb unbedingt beachten sollten!
Weiterlesen →Schaut man sich die Literatur zum Thema Projekte an, dann findet man eine Vielzahl von Beschreibungen, Abhandlungen und Definitionen. Weltweit gibt es Verbände und Studiengänge, die sich dem Projektmanagement verschrieben haben. Man könnte meinen, dass es klar sein müsste, wie man erfolgreich Projekte führt. Aber weit gefehlt. Es ist erschreckend, wie viele Projekte scheitern bzw. … Weiterlesen →
Jede Führungskraft sollte sich mit Motivation, Zielen und Erfolg auseinandersetzen. Welche Antworten gibt es auf Fragen wie: Kann ich als Chef mit Bonuszahlungen motivieren? Wenn ja wen?
Welche Ziele sind für Mitarbeiter wirklich motivierend? Sind Ziele überhaupt motivierend? Wie definiere ich Erfolg?
Über diese Fragen spreche ich im heutigen Podcast mit Stefan Frädrich.
Weiterlesen →Was genau ist ein Ziel? Wie wirken Ziele auf uns? Braucht man Jahresziele in Unternehmen?
Worauf sollte man achten, wenn man Ziele mit Mitarbeitern vereinbart? Was tun, wenn Mitarbeiter keine Ziele wollen?
Weiterlesen →In der heutigen Zeit des Internets und Wikipedia bringt Wissen allein wenig. Früher hatte der Ausspruch: „Wissen ist Macht“ durchaus seine Berechtigung. Schließlich war der Zugang zu Wissen extrem beschränkt. Das Wissen über die Welt war nur wenigen zugänglich und es war mühsam es sich anzueignen.
Heute ist das anders. Jeder, der einen Internetzugang hat und lesen kann, hat freien Zugang zu fast jeder Art von Wissen.
Zu wissen, welches Wissen man braucht und wie man sich welches Wissen aneignet und was man dann damit tut – das ist die Herausforderung.
Weiterlesen →In der heutigen Internetzeit funkionieren viele Businessmodelle nicht mehr oder zumindest nicht mehr so gut. Ganze Branchen haben es schwer, sich darauf einzustellen. Aber auch in den Unternehmen verändert sich viel.
Die Unternehmen werden in der heutigen Zeit von Jägern zu Gejagten. Nicht nur die Zahlen und Finanzen müssen stimmen. Nein, die Kunden kaufen heute anders. Und Mitarbeiter müssen anders geführt werden. Darüber habe ich mit Anne M. Schüller gesprochen …
Weiterlesen →Die richtige Strategie und Positionierung ist in vielen Unternehmen ein brennender Engpass. Ich freue mich deshalb sehr, dass sich kurzfristig die Gelegenheit bot, Stefan Merath zum Thema Strategie und Unternehmensvision zu interviewen. Auf Stefan Merath bin ich über sein erstes Buch aufmerksam geworden: „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“. Es hat mir in vielen Dingen des … Weiterlesen →
Wie gelingt es herausragenden Führungskräften, Spitzensportlern und beeindruckenden Unternehmern immer wieder erfolgreich zu sein trotz widriger Umstände?
Darüber spreche ich heute mit dem Keynote-Speaker und Bestsellerautor Ilja Grzeskowitz…
Weiterlesen →Am 10. Mai hatte ich eine Blogparade ausgeschrieben. Das Thema, zu dem ich aufgerufen hatte lautete: „Was sind aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten Führungsprinzipien?“ An der Blogparade haben 44 Blogger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen. 44 hochkarätige Artikel rund um das Thema Führungsprinzipien. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und alle, die … Weiterlesen →
Am 10.Mai 2014 habe ich zu meiner ersten Blogparade aufgerufen: „Was sind aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten Führungsprinzipien?“ Gestern am 01.06.2014 war die Deadline. Es sind 44 Artikel mit allesamt interessanten und spannenden Beiträgen geworden. Waoh! Mit einer solch großen Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und alle, die kommentiert … Weiterlesen →
Viele Unternehmer tun sich schwer damit, sich und das eigene Unternehmen erfolgreich zu vermarkten und dabei sich auch noch klar zu positionieren.
Heute spreche ich deswegen mit Christian Gursky, wie man sich als Kleinunternehmer erfolgreich positioniert.
Weiterlesen →In vielen Unternehmen gibt es sie: die jährlichen Zielvereinbarungsgespräche. Meist finden sie Anfang des Jahres statt. Ich finde diese Gespräche sind eigentlich eine tolle Sache. Eigentlich!
Leider läuft dabei in vielen Unternehmen einiges schief. Wie Sie das vermeiden können und erfolgreich Mitarbeitergespräche führen, darum geht es in diesem Artikel/ Podcast…
Weiterlesen →In der heutigen Podcastfolge beschäftigen wir uns damit, wie man als Unternehmer und Führungskraft produktiver werden kann, dem Aufschieben ein Schnäppchen schlagen kann und trotzdem mehr Zeit für die wichtigen Dinge bekommt.
Hierzu spreche ich mit dem Produktivitätsexperten und Keynote-Speaker Martin Geiger.
Weiterlesen →Welche sind aus Ihrer Sicht die 3 wichtigsten Führungsprinzipien für einen Unternehmer oder Manager? Worauf kommt es aus Ihrer Sicht besonders an, wenn es um Mitarbeiterführung geht? Warum ist es Ihrer Meinung nach so wichtig?
Beteiligen Sie sich an meiner Blog-Parade zur Frage: „Was sind die 3 wichtigsten Führungsprinzipien?“
Weiterlesen →Mitarbeiter erfolgreich zu führen ist nicht einfach. Wenn sich Mitarbeiter und Führungskraft dann sogar noch an unterschiedlichen Orten befinden, gestaltet sich Führung nochmal eine Stufe schwieriger.
Führen auf Distanz ist eine besondere Herausforderung. Wie Sie das erfolgreich hinbekommen, darum geht es im heutigen Blogbeitrag und der heutigen Podcastfolge…
Weiterlesen →Sie kennen das sicher auch von sich selbst: Es gibt manche wichtige Arbeiten, die verschieben Sie immer wieder.
Mir geht es häufig so: Wenn ich eigentlich Aufräumen sollte, den Rasen mähen oder die längst fällige Steuererklärung machen sollte, dann fallen mir ganz viele andere Dinge ein, die ich jetzt unbedingt erledigen muss. Ich schiebe auf. Was kann man dagegen machen?
Weiterlesen →Wenn Ihre Mitarbeiter häufig an den falschen Sachen arbeiten, arbeiten sie nicht effektiv. Arbeiten Mitarbeiter an den falschen Dingen, sind ihnen meist die Ziele und Prioritäten nicht klar. Was Sie dagegen tun können, lesen Sie hier…
Weiterlesen →Unsere Welt wird immer schneller und komplexer. Die Unternehmen müssen sich dem anpassen. Das Problem dabei: Im Komplexen wird es schwer, Kausalitäten zu erkennen. Eindeutige Wenn-Dann-Beziehungen gibt es da nicht mehr. Winzige Veränderungen können große Auswirkungen haben.
Darüber unterhalte ich mich heute mit dem Management-Vordenker Lars Vollmer!
Weiterlesen →Jeder von uns verhandelt täglich. Jede Diskussion ist eine Verhandlungssituation: sei es das Gespräch über die Zielvereinbarung, das Vertriebsgespräch mit dem Kunden oder die Diskussion über die Urlaubsregelung.
Aber wie verhandelt man erfolgreich? Und worauf kommt es an?
Weiterlesen →Rein statistisch leben etwa eine Million Psychopathen in Deutschland. Was ist Psychopathie eigentlich? Laut Wikipedia ist Psychopathie „…eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht…“ Psychopathen sind auf den ersten Blick durchaus charmant. Sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen und sind dabei sehr … Weiterlesen →
Klagen auch Sie über die tägliche E-Mail Flut?
Wie bekommen Sie es hin, weniger E-Mails zu bekommen und weniger unproduktive Zeit mit E-Mail Bearbeitung zu verschwenden? Lesen und hören Sie hier…
Weiterlesen →Heute spreche ich im Podcastinterview mit Peter Brandl. Er zeigt erstaunliche Parallelen zwischen professioneller Luftfahrt und Unternehmensalltag auf.
Peter Brandl erklärt, wie die Strategien der Profipiloten auch auf die Kommunikation und Entscheidungsfindung in Unternehmen übertragen werden können.
Weiterlesen →Es gibt Situationen, in denen die meisten Manager Angst verspüren: sei es die anstehende Übernahme des Unternehmens, die wegbrechenden Umsätze oder der katastrophale Gewinneinbruch, der wahrscheinlich Entlassungen nach sich ziehen wird.
Wie gehen Sie mit solchen Ängsten um – besonders mit der Angst vor dem Scheitern? Und wenn man scheitert, was dann? Darum geht es heute in meinem Podcast!
Weiterlesen →Ich hasse bürokratisches Kauderwelsch und Politikersprache. Es ist aber nicht nur die Sprache. Auch im Tun und Denken scheinen manche Manager wie auch Mitarbeiter nicht die Perspektive der anderen einnehmen zu wollen oder zu können.
Wie es gelingt, Klartext zu reden und den wichtigen Perspektivenwechsel einzunehmen, darüber spreche ich heute mit Thilo Baum.
Weiterlesen →Termine werden nicht eingehalten oder Lieferungen verspäten sich. Das ist ärgerlich und kostet Zeit, Energie und Geld.
Wie bekommen Sie und Ihr Team es hin, Termine einzuhalten, fokussiert zu bleiben und wenn nötig, frühzeitig NEIN zu sagen? Darum geht es in der heutigen Podcastfolge!
Weiterlesen →Heute unterhalte ich mich im Podcast mit Boris Palluch. Er hat ein Buch über Führungsprobleme geschrieben mit dem Titel:
„Als unser Kunde tot umfiel! – 25 knifflige Führungsprobleme und ihre nachhaltigen Lösungen
Weiterlesen →Brigitte Hagedorn hat mich vor Kurzem zum Thema Podcasten interviewt! Im Interview unterhalte ich mich mit ihr über die Vorteile des Podcasts und warum ich überzeugt bin, dass Audio-Podcasts ein immer größeres Publikum finden.
Auch sprechen wir über das Hard- und Software-Equipment, das ich für meine Podcasts nutze.
Weiterlesen →Gestern noch Sachbearbeiter und jetzt Gruppenleiter mit disziplinarischer Verantwortung für mehrere Mitarbeiter. Sie haben es geschafft und Sie sind jetzt Chef – das denken Sie zumindest!
Aber so einfach ist es nicht. Sie haben eine neue Rolle übernommen – und dadurch ändert sich einiges. Worauf müssen Sie jetzt achten? Welche Fallstricke gibt es?
Weiterlesen →Welche Kommunikationsfehler in Vorträgen und Reden sollten Ihnen möglichst nicht unterlaufen – und wie treten Sie in kritischen Situationen überzeugend und authentisch auf?
Wie bekommen Sie Lampenfieber in den Griff?
Darüber spreche ich heute in meinem Podcast mit der Kommunikationsexpertin und Rednerin Isabel Garcia.
Weiterlesen →Heute geht es um Tipps, um Fehler und Fehleinschätzungen beim Führen eines Unternehmens zu vermeiden.
Im Folgenden möchte ich Ihnen 8 Anregungen und Tipps geben, die für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend sein können.
Weiterlesen →Heute spreche ich mit Gudrun Happich über Führungskräfte, die unzufrieden in Ihrer jetzigen Position sind, sich überfordert fühlen oder sich in einer Umbruchphase ihrer Karriere befinden. Zwar gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Die versuchen aber meist nur mit pauschalen Botschaften zu helfen.
So einfach ist es aber nicht. Jeder muss seinen ganz persönlichen Weg zu Erfolg und Erfüllung finden und gehen…
Weiterlesen →Heute geht es um Kommunikation im Unternehmen. Es geht um bürokratisches Geschwätz, um Glaubwürdigkeit und wie wir richtig Fragen stellen.
Fragen stellen ist hervorragend geeignet, um ein gutes Gespräch zu führen – aber auch um Mitarbeiter zu führen. Aber Sie müssen die Fragen richtig formulieren und einsetzen. Andernfalls bewirken Sie das genaue Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen. Um das alles geht es heute in meiner Podcastfolge!
Weiterlesen →Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Leben. Der gewählte Beruf ist langweilig. Der Chef nervt und man zählt nur die Stunden bis zum Wochenende. Dafür ist der Job sicher und vom monatlichen Einkommen lässt sich halbwegs vernünftig leben. Das Haus, das Auto, die Kinder und die Rente wollen schließlich finanziert sein. Die früheren Träume und … Weiterlesen →
Warum überleben Vorsätze für das neue Jahr meist nicht mal die ersten zwei Wochen? Das Problem liegt darin, dass gute Vorsätze zu fassen meist bedeutet: Sie müssen bestehende schlechte Gewohnheiten ändern.
Wie das erfolgreich gelingt, darum geht es in der heutigen Podcastfolge…
Weiterlesen →Wie bekommen Sie als leistungsorientierter Mitarbeiter von Ihrem Vorgesetzten das, was Sie brauchen? Wie gehen Sie mit einem politisch taktierenden Chef um? An einen solchen Chef können Sie durchaus auch mal im Mittelstand geraten, wenn auch seltener als in einem großen Konzern. Da ist das eher die Regel. Wie verhalten Sie sich am Besten gegenüber einem entscheidungsschwachen Vorgesetzten und wie begegnen Sie einem Chef, der Unmögliches von Ihnen verlangt?
Darüber spreche ich heute mit dem Executive Coach Gudrun Happich
Weiterlesen →Wenn Sie Manager oder Unternehmer sind, überlegen Sie sich gut, ob Sie unbedingt eine Vorschrift einführen müssen. Je weniger Vorschriften und Regeln Sie haben desto besser.
Verstehen Sie mich nicht falsch: Es gibt sehr wohl einige wichtige Regeln und Vorschriften. Die müssen eingehalten werden. Da gibt es auch kein Pardon. Da müssen Sie konsequent sein. Aber welche Regeln und Vorschriften sollte man denn nicht einführen?
Weiterlesen →Erst vor wenigen Tagen habe ich Isabel Garcia für meinen Podcast interviewed zum Thema Kommunikationsfallen, in die Sie als Führungskraft nicht tappen sollten“. Die Podcastfolge wird am 05.02.2014 erscheinen.
Vorab gibt es aber schon mal einige Kurzvideos aus Ihrem humorvollen Podcast „Ich Rede“ zum Thema Kommunikation…
Weiterlesen →Auf die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr freue ich mich immer besonders. Endlich Zeit zum Entspannen und Loslassen, Zeit für Familie – und Zeit zum Schmökern vor dem Kamin.
Neben mindestens einem guten Krimi und einem Science Fiction Roman werde ich dieses Jahr aber auch in einige Fachbücher reinlesen. Folgende Bücher liegen schon bereit…
Weiterlesen →Wie können Selbstständige und Unternehmer Hypnose nutzen, um erfolgreicher zu sein und psychische Blockaden zu lösen? Blockaden, die belastend und erfolgsschädigend sein können.
Was es mit solchen Blockaden auf sich hat und wie man damit umgeht, darüber spreche ich mit dem Hypnoseexperten und Unternehmensberater Hans-Peter Zimmermann.
Weiterlesen →Strategie ist wie ein Kompass, der hilft, zur rechten Zeit die richtigen Dinge zu tun. Ohne klare Strategie ist die Gefahr groß, sich zu verzetteln, unnötig Energie zu verbrauchen und Ressourcen zu verschwenden.
Lesen und hören Sie hier über die 7 schlimmsten Fehler, die Sie bei der Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie unbedingt vermeiden sollten.
Weiterlesen →Viele denken, dass man mit besserer Organisation und harter Disziplin seine Zeit gemanagt bekommt. Aber irgendwie haut das nicht hin.
Über das Thema Zeitmanagement und Arbeitsorganisation unterhalte ich mich deshalb heute mit dem Produktivitätstrainer Ivan Blatter.
Weiterlesen →Konsequenz ist die Zielstrebigkeit des Handelns. – OK, und was bedeutet das für Führung? Alfred Herrhausen hat Konsequenz folgendermaßen als zentrale Forderung an Führungskräfte formuliert: „Wir müssen das, was wir denken, auch sagen. Wir müssen das, was wir sagen, auch tun. Wir müssen das, was wir tun, auch sein.“ Im Alltag sieht das leider of … Weiterlesen →
Viele Unternehmen suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern. In vielen Branchen suchen sich heute die Fachkräfte den Arbeitgeber aus – nicht umgekehrt. Dabei recherchieren diese Fachkräfte nach Arbeitgebern im Internet, auf XING, Facebook und Co.
Wie können Sie aktives Employer Branding und Recruiting betreiben – und zwar dort, wo sich heute ihre zukünftigen Mitarbeiter aufhalten – also auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter. Hören Sie hier mein Podcast – Interview mit dem Social Media Experten Frank Bärmann
Weiterlesen →Stellen Sie sich vor, die gute Fee aus dem Märchen schwingt ihren Zauberstab – und auf einmal stehen Sie nicht mehr im Wettbewerb. Ab sofort sind Sie in Ihrem Marktsegment unangefochten die Nummer 1.
Zwar gibt es die Fee aus dem Märchen nicht, aber es gibt eine Methode, mit der Sie Ihre Firma so positionieren können, als ob Ihnen die gute Fee so unter die Arme greifen würde. Darum geht es in der heutigen Podcastfolge!
Weiterlesen →Sind Ihre Margen und Ihr Profit im Keller? Sind Sie es leid, dass Ihre Kunden immer niedrigere Preise fordern? Heute zeige ich Ihnen vier fatale Fehler, die viele kleine und mittlere Unternehmen im Marketing machen und deshalb über den Wettbewerb und den harten Preiskampf stöhnen. Deren Positionierung am Markt ist falsch. Wenn Sie diese Fehler … Weiterlesen →
Leider glauben ja viele Chefs, dass es ausreicht, dem Vertrieb einfach nur Quartalsziele vorzugeben und dann auf die Wirkung von Provision und die Wirkung von an die Ziele gekoppelten Gehaltsanteilen zu vertrauen. Das aber ist ein schwerwiegender Irrtum.
Zum Thema Führung und Bezahlung im Vertrieb spreche ich heute mit dem Vertriebsexperten Stephan Heinrich.
Weiterlesen →Auf der einen Seite will jeder Unternehmer, dass seine Produkte fehlerfrei produziert und ausgeliefert werden, Fehler also vermieden bzw. gar nicht erst entstehen sollen. Auf der anderen Seite können der Unternehmer wie auch die Mitarbeiter sich nur weiterentwickeln, wenn Sie etwas Neues ausprobieren, wenn Sie auch mal Fehler machen können und dürfen.
Wie lässt sich dieser Konflikt im operativen Tagesgeschäft lösen?
Weiterlesen →Als Führungskraft, als Manager oder als Unternehmer müssen Sie sich häufig vor andere Menschen stellen und – reden – präsentieren. Wie präsentiert man ohne dabei seine Mitmenschen zu quälen.
Heute sprechen wir in meinem Podcast mal darüber, was einen Vortrag spannend, mitreisend und einprägsam macht. Es ist gar nicht so schwer, wie manche denken.
Weiterlesen →Warum scheitern eigentlich so viele Projekte in Unternehmen? Was zeichnet einen guten Projektmanager aus und wie viel Planung braucht ein Projekt?
Diesen Fragen gehen wir heute in meinem Podcast nach – und zwar im Gespräch mit dem Projektmanagement Experten Olaf Hinz.
Weiterlesen →Heute geht es um das Thema Rückdelegaton, vielen auch bekannt unter dem Namen Monkey Business. Wenn Sie eine Aufgabe bearbeiten, die Sie eigentlich vorher an einen Ihrer Mitarbeiter gegeben haben, dann sind Sie in die Rückdelegations-Falle getappt.
In dieser Podcastfolge beschreibe ich, warum das vielen Führungskräften passiert und wie Sie das vermeiden.
Weiterlesen →Wenn Sie als Chef in die Rückdelegations-Falle tappen, dann machen Sie die Arbeit, die eigentlich Ihre Mitarbeiter machen sollten. Das ist fatal, da Sie ja dann keine Zeit für Ihre eigentlichen Aufgaben haben.
Im Folgenden beschreibe ich, warum so viele Führungskräfte mit der Rückdelegation ihre Probleme haben und wie Sie diese Probleme vermeiden können.
Weiterlesen →Heute sprechen wir über Sinn: Was gibt Menschen Sinn bei der Arbeit und warum kann ein Unternehmen keinen Sinn stiften? Und was ist eigentlich Sinnkopplung?
Zu diesen Themen habe ich ein Interview mit Gebhard Borck geführt.
Weiterlesen →Podcasts gibt es bereits seit 2001. Warum sollte es da jetzt einen Boom geben?
Nun, ich bin überzeugt, dass Podcasts gerade eine Renaissance erfahren. In USA boomen Podcasts bereits und ich glaube das wird auch in Deutschland passieren.
Warum ich das glaube und welche Fakten ich hierfür zu Hand habe, erläutere ich im Folgenden.
Weiterlesen →Heute geht es wieder um Unternehmensvisionen. In Podcastfolge 4 hatte ich ja schon darüber gesprochen, warum ein Unternehmen eine Vision braucht. Heute behandeln wir was für Arten von Visionen es gibt und wie Sie eine gute Vision für Ihr Unternehmen entwickeln können.
Hierzu lese ich Teile aus dem 1. Kapitel meines Buchs: „Ist die Katze aus dem Haus – So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig“
Weiterlesen →In dieser Folge meines Podcasts „Führung auf den Punkt gebracht“ geht es darum, wie Sie Ihren Mitarbeitern wirkungsvoll Feedback geben. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Ihren Mitarbeitern zu helfen, sich weiter zu entwickeln und sich zu verbessern. Dazu müssen Sie ihnen konstruktives Feedback geben.
Auch sprechen wir darüber, wie Sie es als Chef hinbekommen, zuverlässges Feedback von Ihren Mitarbeitern zu erhalten. Das ist nämlich häufig gar nicht so einfach…
Weiterlesen →Dies ist mein Beitrag zur Blogparade: „Zur Sache Chef: Chefsache – wie führe ich richtig?“
Als Führungskraft haben Sie eine Vielzahl von Aufgaben. Es wird viel von Ihnen erwartet. Ihre Mitarbeiter zu motivieren gehört nicht dazu. Überrascht? Na, dann lesen Sie weiter.
Weiterlesen →Wenn Sie sich als Unternehmer mit Fachaufgaben beschäftigen oder den größten Teil Ihrer Zeit mit Managementaufgaben verbringen, verzetteln Sie sich. Sie müssen sich mit den Unternehmeraufgaben beschäftigen. Das ist nicht einfach und es bedarf einer Veränderung im Mindset des Unternehmers, wenn das Unternehmen in die erste bzw. zweite Wachtsumhürde kommt.
In der heutigen Podcastfolge gebe ich Ihnen hierzu ein reales Beispiel – Ich stelle Ihnen einen meiner Klienten vor: den Unternehmer Dr. Kalaitzis. Er hat in den letzten 15 Monaten erfolgreich den Weg eingeschlagen weg vom Unternehmer, der im Unternehmen arbeitet, hin zum Unternehmer, der am Unternehmen arbeitet.
Weiterlesen →Die Einteilung in eine Vielzahl von Führungsstilen ist für die Führungspraxis nicht wirklich hilfreich. Ich empfinde es als sozialwissenschaftlichen Ballast.
Wenn es um Führung geht, halte ich es für sinnvoll genau zwei Arten von Führung zu unterscheiden: die direktive und die kooperative.
Weiterlesen →Heute unterhalte ich mich mit Roland Jäger über das Thema seines neusten Buchs: „Ausgesessen – Warum uns die Kultur des Nicht-Entscheidens unsere Zukunft kostet.“
Ich bin vor 2 Jahren auf ihn aufmerksam geworden durch sein provokatives erstes Buch: „Ausgekuschelt – unbequeme Wahrheiten für den Chef.“ Roland Jäger beschreibt dort die fatalen Auswirkungen, die inkonsequentes Handeln im Management hat und was man als Führungskraft dagegen tun sollte.
Weiterlesen →Viele Unternehmer und Manager tun sich schwer mit dem Delegieren. Die Frage ist wie viel Kontrolle und Vorgabe ist nötig?
In der heutigen Episode meines Podcasts gehe ich im Detail auf die Herausforderungen beim Delegieren ein. Wir sprechen darüber, wie Sie es hinbekommen, dass Ihre Mitarbeiter mit der Zeit immer selbstständiger werden und Sie dadurch immer weniger kontrollieren und vorgeben müssen.
Weiterlesen →Wer eine Aufgabe delegiert muss sich überlegen an wen er delegiert, wie viel er untertützen und kontrollieren muss und wie viel Entscheidungsspielraum er lässt.
Um das einschätzen zu können, ist es nützlich, die 5 Stufen der Delegation zu kennen.
Weiterlesen →In der heutigen Folge meines Podcasts geht es darum, wie und wo Sie neue Mitarbeiter suchen und finden können.
Auch werden wir darüber sprechen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie neue Mitarbeiter einstellen.
Weiterlesen →Heute geht es um das Thema Intuition und Bauchentscheidungen. Intuition ist im Unternehmensumfeld eine der am meisten unterschätzten Fähigkeiten der Mitarbeiter.
Um mehr über Intuition im Unternehmensumfeld zu erfahren habe ich mich mit dem Experten auf diesem Gebiet unterhalten: Dr. Andreas Zeuch.
Weiterlesen →Viele Besprechungen sind leider häufig Zeitverschwendung. Sie sind stinklangweilig und bringen keinen Nutzen. Das muss aber nicht sein. In der heutigen Folge meines Podcasts geht es darum, wie Sie Besprechungen kurz, prägnant und effektiv halten können.
Was für Tipps und Tricks gibt es, Meetings so zu gestalten, dass sie nicht zu chaotischen Laberrunden verkommen.
Weiterlesen →In dieser Folge meines Podcasts geht es um variable Vergütungen.
Fast alle Großunternehmen bezahlen ihre Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter leistungsbezogen. Deren Jahresgehalt wird dabei in ein Fixum und einen variablen Anteil aufgeteilt. Diese variable Vergütung soll motivierend wirken und wird an das Erreichen individueller Ziele gekoppelt. Ist sie wirklich motivierend?
Was für positive und negative Auswirkungen hat diese variable Vergütung? Wie sieht ein alternatives Gehaltssystem aus?
Weiterlesen →In der heutigen Folge meines Podcasts geht es um die 10 schlimmsten Führungsfehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten! Wahrscheinlich kommen Ihnen viele der Fehler bekannt vor. Vielleicht erinnern Sie sich an eigene Chefs unter denen Sie gelitten haben.
Wichtiger ist aber: Überlegen Sie, ob Ihnen als Führungskraft selbst diese Fehler unterlaufen.
Weiterlesen →Wer erfolgreich führen will, muss erst mal lernen, sich selbst zu führen und – er sollte die schlimmsten Führungsfehler kennen und versuchen sie zu vermeiden.Denn es gilt: „Jede Führungskraft hat nach 2-3 Jahren die Mitarbeiter, die sie verdient!“
Entscheidend ist, dass man sich der Situationen und der möglichen Fehler bewusst wird und sich immer wieder hinterfragt.
Weiterlesen →In der vierten Podcastfolge von „Führung auf den Punkt gebracht!“ geht es um die Frage: was ist eine Unternehmensvision und braucht ein Unternehmen eine solche Vision?
Der Begriff Vision klingt fast esoterisch. Vision? So ein Quatsch, wir brauchen Zahlen, Daten Fakten. Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen. Hat das nicht Helmut Schmidt schon gesagt?
Weiterlesen →In der dritten Podcastfolge von „Führung auf den Punkt gebracht“ geht es um Mitarbeitermotivation:
Wie funktioniert das eigentlich mit der Motivation? Worauf sollten Sie als Führungskraft achten?
Weiterlesen →In der zweiten Folge meines Podcasts: „Führung auf den Punkt gebracht!“ geht es darum, wie Sie als Führungskraft, als Manger, als Unternehmer mehr Zeit für Ihre eigentliche Aufgabe, nämlich Führung bekommen. Zeit um mehr zu führen und weniger zu managen.
Weiterlesen →Mein Podcast: „Führung auf den Punkt gebracht!“ Es geht um alle möglichen Facetten aus dem Bereich Führung.
In dieser Folge: Was können Sie von diesem Podcast erwarten? Wer ist dieser Bernd Geropp eigentlich? Was bedeutet das Wort Führung und was ist managen? Warum Sie als Führungskraft mehr führen und weniger managen sollten!
Der entscheidende Tipp, um mehr Zeit für Führung zu bekommen!
Unternehmensentscheidungen sind immer risikobehaftet. Vorliegende Informationen sind lückenhaft oder falsch. Niemand kann sicher in die Zukunft sehen. Trotzdem muss der Unternehmer eine Entscheidung treffen.
Es gibt allerdings Erfahrungen und Weisheiten, die jeder Unternehmer und Selbständige kennen sollte, um seine Unternehmensrisiken zu minimieren.
Weiterlesen →Fragen stellen ist hervorragend geeignet, um Mitarbeiter zu führen. Aber Sie müssen die Fragen richtig formulieren und einsetzen. Andernfalls bewirken Sie das genaue Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen.
Sie müssen darauf achten, dass Ihre Fragen zielführend sind, aber gleichzeitig respektvoll ankommen. Wie das geht, lesen Sie hier.
Weiterlesen →Viele Manager verbringen 50% ihrer Zeit in Besprechungen. Was für eine Zeitverschwendung. Viele Meetings sind stinklangweilig und bringen keinen Nutzen. Sie sind öde und sinnlos.
Wenn Sie effektive Besprechungen wollen, müssen Sie sich vor jedem Meeting 5 wichtige Fragen stellen.
Weiterlesen →Der Geschäftsführer ärgert sich: Die Unternehmensziele wurden nicht erreicht, Beschlüsse nicht umgesetzt und Kundentermine nicht gehalten. Es reicht. Inkonsequenz bedeutet schließlich Verschwendung. Das kann sich ein Unternehmen langfristig nicht leisten. Wir müssen konsequenter werden!
Alle sind sich einig – und doch: Nach einiger Zeit ist alles wieder wie zuvor. Der Geschäftsführer hat sich zwar mehr Konsequenz vorgenommen, schafft es aber nicht. Lesen Sie hier warum und wie Sie mit 7 Tipps konsequenter werden!
Weiterlesen →Manche Unternehmer sind unzufrieden mit der Leistung ihrer Mitarbeiter: „Meine Mitarbeiter beschäftigen sich häufig mit den falschen Sachen und arbeiten einfach nicht effizient!“ Viele denken, dass sich das durch geeignetes Training der Mitarbeiter ändern lässt. Tja, so einfach ist es aber meist nicht.
Wenn sich Ihre Mitarbeiter auf die falschen Sachen konzentrieren und ihre Arbeiten anscheinend nicht effizient erledigen, hängt das selten nur an den Mitarbeitern…
Weiterlesen →Viele Unternehmer fokussieren im Tagesgeschäft auf aktuelle Finanzzahlen wie Umsatz, Kosten und Cash Flow. Sie schauen in den Rückspiegel. Sie verwenden aber zu wenig Zeit darauf, den Auftragseingang verlässlich zu prognostizieren – also nach vorne zu schauen.
Hier stelle ich ein schlichtes, aber sehr effektives Instrument fürs Angebotscontrolling vor. Es funktioniert ausgezeichnet für kleine und mittlere Unternehmen, die eine 2-3 stellige Anzahl an Angeboten draußen haben.
Weiterlesen →Eins ist klar: Wenn einer Ihrer Mitarbeiter einen Fehler macht, können Sie nicht einfach wie Darth Vader reagieren. Es ist nicht sinnvoll, den Mitarbeiter mit dem Todesgriff an die Kehle zu gehen.
Die Frage ist: Wie gehen Sie mit Mitarbeitern um, die zu viele Fehler machen? Denn das kann richtig ins Geld gehen und frustriert die anderen Mitarbeiter. 3 wichtige Tipps hierzu…
Weiterlesen →Mit einer guten Unternehmensvision können Sie ungeahnte Kräfte freisetzen. Mit einer Vision malen Sie ein großes Bild der Zukunft. Sie beschreiben, wo es hingehen soll.
Was eine richtige Unternehmensvision von einer falschen Pseudo Vision unterscheidet, lesen Sie hier:
Weiterlesen →Einer Ihrer langjährigen Mitarbeiter reicht seine Kündigung ein: plötzlich, unerwartet, ohne Vorwarnung. Das kann sich anfühlen wie ein Schlag ins Gesicht, wenn es sich um einen wichtigen Mitarbeiter in Ihrem Team handelt.
Es ist verständlich, wenn Sie als Unternehmer und Manager frustriert und verärgert darauf reagieren. Nur es bringt nichts. Vielmehr kommt es drauf an, sich die Frage nach dem Warum zu stellen. Warum hat der Mitarbeiter gekündigt?
Weiterlesen →Viele Menschen sind nicht zufrieden mit ihrem Leben. Da gibt es Unternehmer, die mit Begeisterung die Firma vom Vater übernommen oder ein eigenes Unternehmen mit Herzblut aufgebaut haben. Über die Jahre ist allerdings die anfängliche Leidenschaft für den Betrieb langsam verschwunden.
Und nun? Was tun?
Weiterlesen →Wer erfolgreich sein will, muss sich fokussieren, egal ob geschäftlich oder privat. Fällt es Ihnen auch schwer Anfragen, Bitten oder sich bietende Chancen konsequent abzulehnen, wenn sie außerhalb ihres Fokus liegen?
Warum es uns schwer fällt nein zu sagen und wie Sie konsequent und fokussiert bleiben, lesen Sie hier.
Weiterlesen →Sie können nicht einfach 180 Flaschen Glühwein bei Ihrem Lebensmitteldiscounter kaufen. Warum eigentlich nicht?
Manche Unternehmen erklären Ihre Regeln nicht. Aber die Menschen wollen wissen, warum sie etwas tun sollen. Ob Kunde oder Mitarbeiter, sie wollen eine Antwort auf die Frage „Warum?“
Weiterlesen →Nichts untergräbt die Motivation von Mitarbeitern mehr wie fehlerhafte Führung. Wenn Ihre Mitarbeiter nur noch Dienst nach Vorschrift machen, wenig Engagement zeigen und die Fehlzeiten zunehmen, liegt das meistens am Fehlverhalten des Chefs – also an Ihnen.
Beantworten Sie sich selbst die folgenden 5 Fragen und finden Sie heraus, ob Ihnen typische Führungsfehler unterlaufen.
Weiterlesen →Unternehmenspräsentationen müssen auf den Anlass und den Redner zugeschnitten sein. Allgemein gültige Powerpoint Folien zur Präsentation des Unternehmens sind wenig hilfreich!
Weiterlesen →Genau in diesem Moment finden weltweit ein bis zwei Millionen Präsentationen statt – und über die Hälfte davon sind grottenschlecht und stinklangweilig. Sie vergeuden Arbeitszeit und stellen in unserer Berufswelt eine der schlimmsten Foltermethoden für engagierte Menschen dar!
Wie bekommen Sie es hin, dass Ihre Präsentation nicht zur Qual für Ihre Mitmenschen wird? Was macht einen Vortrag spannend, mitreisend und einprägsam?
Weiterlesen →Wie kalkulieren Sie den Preis Ihrer Produkte oder Dienstleistungen? Ich habe da früher als kleiner Unternehmer einen großen Fehler gemacht. Den sollten Sie vermeiden, wenn Sie profitabel sein und bleiben wollen.
Weiterlesen →Viele Mitarbeiter verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Besprechungen. Einige dieser Treffen sind sicher nötig und sinnvoll. Häufig sind solche Meetings aber mangelhaft vorbereitet und verschwenden die kostbare Arbeitszeit aller Beteiligten.
Hier einige Tipps, wie Sie Ihre Meetings effizient gestalten.
Weiterlesen →Unpünktlichkeit ist respektlos. In Besprechungen Telefongespräche annehmen ebenso. Viele Chefs pochen auf Pünktlichkeit und ausgeschaltete Handys; Sie selbst halten sich aber nicht daran.
Gehen Sie als Chef mit gutem Beispiel voran?
Weiterlesen →Die Fee aus dem Märchen gibt es nicht. Die Situation, keinen Wettbewerb fürchten zu müssen, gibt es schon.
Wie Sie in der Wahrnehmung Ihrer Kunden die Nummer 1 werden, zeige ich Ihnen hier:
Weiterlesen →Jeder kennt es und jeder ärgert sich darüber: Deadlines, die nicht eingehalten werden, Lieferungen, die zu spät kommen oder Projekte, die sich verzögern.
Hier finden Sie die 10 wichtigsten Tipps, die Ihnen helfen, Termine sicher einzuhalten!
Weiterlesen →Was erlebt man als Kleinunternehmer nicht alles bei der Mitarbeitersuche: vom Arbeitsamt kommt nichts Vernünftiges, auf Stellenanzeigen bewerben sich nicht die, die man sucht und Personalberater kosten immense Summen.
In diesem Beitrag liste ich deshalb die üblichen Kanäle zur Mitarbeitersuche auf und beschreibe einige Alternativen.
Weiterlesen →Vor kurzem habe ich Gudrun Happich interviewt. Sie ist eine der erfahrensten Executive Business Coaches in Deutschland. In über 15.000 Coaching-Stunden hat sie mehr als 800 Führungskräfte begleitet. Für Ihr bioSystemik® Coaching-Konzept hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Schauen Sie sich hier das sehenswerte Video zum Interview an.
Weiterlesen →Die Beiträge der Blogparade über „Nachhaltige Führung“ gibt es jetzt in Form eines kostenlosen E-Books. Vielen Dank an Gudrun Happich!
Zehn Autorinnen und Autoren erzählen auf 33 Seiten Best-Practice-Beispiele aus ihrer Praxis. Sie erklären, was für sie nachhaltige Führung bedeutet und wie sie sich die Zukunft vorstellen. Hier geht’s zum Download!
Weiterlesen →Wollen Sie bekannte große Firmen als Kunden gewinnen? Dann müssen Sie wissen, wie Einkäufer in Großunternehmen ticken.
Glauben Sie nicht den drei typischen Mythen über Preisverhandlungen mit Einkäufern.
Weiterlesen →Amerikanische CEO’s von großen Aktiengesellschaften verdienen im Schnitt 9,6 MIll Dollar. Ein Großteil davon sind Aktienoptionen und sonstige Incentives.
Müssen Manager wirklich mit Geld motiviert werden Ihren Job zu tun?
Weiterlesen →Niederlagen treffen meist das Selbstwertgefühl mit aller Wucht. Nach einer Niederlage mit Begeisterung und Elan weiter zu machen, fällt den meisten von uns schwer.
Hier die wichtigsten Tipps, wie Sie erfolgreich mit Niederlagen umgehen
Weiterlesen →Wer sich verbessern will, braucht ehrliches, konstruktives Feedback seiner Umgebung. Das zu bekommen ist aber gar nicht so einfach – besonders für Geschäftsführer.
Mitarbeiter werden nur dann offen Kritik äußern, wenn sie sich sicher fühlen. Wie bekommen Sie das hin? Wie sollten Sie sich verhalten, um ehrliches Feedback zu bekommen? Lesen Sie es hier:
Weiterlesen →Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wann kann jemand wirklich nachhaltig führen?
Warum gibt es häufig nur Pseudo- Unternehmensvisionen und was sind richtige Unternehmensvisionen?
Lesen Sie hier, warum die meisten Vorstandsvorsitzende nicht wirklich nachhaltig wirtschaften können
und warum richtige Unternehmer das durchaus können und tun…
Wollen Sie auch auf dem Laufenden bleiben und sich weiterbilden? Ihnen fehlt aber die Zeit und Energie dafür?
Dann probieren Sie es mal mit Hörbüchern und Podcasts.
Nutzen Sie die passive Zeit, z.B. auf dem täglichen Nach-Hause-Weg.
Sollten auch kleine Unternehmen ihre Mitarbeiter mit variablen Gehälter bezahlen?
Fast alle Konzerne bezahlen ihre Führungskräfte leistungsbezogen.
Lesen Sie hier, ob die variable Vergütungssysteme wirklich halten, was sie versprechen –
und ob die leistungsbezogene Bezahlung von Mitarbeitern auch was für Ihr Unternehmen ist.
Sie haben Stress und wenig zu lachen? Dann ist Humor besonders wichtig. Mit Humor können Sie in ihrem Führungsalltag die meisten schwierigen Situationen leichter meistern. Dr. Eckart von Hirschhausen hat es treffend formuliert: „Dass Humor heilen kann und am Leben erhält, zeigt die Statistik: Kinder lachen 400-mal am Tag, Erwachsene 20-mal, Tote gar nicht. Da … Weiterlesen →
Der Führungsstil ist das wichtigste Merkmal eines guten Chefs. OK – und was ist dann der richtige Führungsstil?
Worauf sollten Sie als Führungskraft achten? Worauf kommt es wirklich an?
„Ich will doch nur motivierte Mitarbeiter. Ist das denn zu viel verlangt?“ Nein, ist es nicht.
Sie sollten aber genau wissen, wie Motivation funktioniert.
Lesen Sie hier, warum Bonuszahlungen meist nichts bringen und
welche Motivation Sie in Ihrem Unternehmen brauchen.
In letzter Zeit ärgere ich mich immer öfter über bürokratisches Geschwätz: nicht nur in Behörden sondern auch in Unternehmen.
Niemand hat gerne komplizierte Sprache vollgepackt mit Floskeln. Lesen Sie hier, wie Sie Klartext schreiben und reden.
Weiterlesen →Viele Manager hören nur kurz zu und bilden sich viel zu früh eine Meinung. Sie leiden unter „vorzeitiger Evaluation“. Gehören Sie etwa auch dazu?
Lesen Sie hier, wie Sie das ändern können!
Weiterlesen →Viele Unternehmer haben das Gefühl, den ganzen Tag nur für ihre Firma dazu sein. Gehören Sie auch dazu?
Lesen Sie in diesem ersten Teil, warum es vielen Unternehmern so geht und warum es wichtig ist, zwischen Fach-, Management und Unternehmeraufgaben zu unterscheiden.
Weiterlesen →Der Zweck Ihres Unternehmens ist es nicht, profit zu machen oder Arbeitsplätze zu schaffen! Einziger Unternehmenszweck muss es sein, Kunden zu nutzen.
Weiterlesen →Die Zahlen-Daten-Fakten Manager wollen alles im Griff haben. Sie haben Angst davor, nicht alles bis ins Kleinste kontrollieren zu können.
Weiterlesen →Wie gehen Sie beim Erstgespräch mit einem potentiellen Kunden vor? Gehören Sie auch zu denen, die sich erst mal mit der eigenen Firmenpräsentation vorstellen? Schließlich will Ihr zukünftiger Kunde ja genau wissen, mit wem er es zu tun hat, oder? Firmenpräsentation? Will er das tatsächlich? Glauben Sie wirklich, dass Ihr zukünftiger Kunde Ihnen einfach so … Weiterlesen →
Vor kurzem habe ich Günter Carpus getroffen. Er ist Gründer, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Carpus+Partner AG. Mit ihm habe ich mich über Unternehmenskultur und kooperative Führung unterhalten. Carpus+Partner wurden mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Preis “Great Place to Work“: Deutschlands bester Arbeitgeber. Mit mehr als 200 Mitarbeitern plant und realisiert sein Unternehmen Gebäude z.B. … Weiterlesen →
Wer macht was bis wann? Sie sollten Ziele, Maßnahmen und Arbeitspakete immer klar, präzise und eindeutig definieren – sei es in Projekten oder beim Delegieren.
Weiterlesen →Führen Sie mit Zielen und nicht über Arbeitszeitkontrolle. Mehr Motivation und Produktivität durch Eigenverantwortung!
Weiterlesen →Was genau bedeutet Unternehmensstrategie eigentlich? Die Antwort ist gar nicht so einfach. Der Strategieexperte Henry Mintzberg sagte dazu treffend: „Strategie ist eines jener Wörter, die wir gern auf eine bestimmte Weise definieren, jedoch auf eine andere Weise verwenden.“ Es gibt eine Vielzahl von Definitionen zum Begriff Strategie. Im Wirtschaftsleben halte ich folgende Definition für hilfreich: Die … Weiterlesen →
Wie gehen Sie um mit einer anstehenden Übernahme des Unternehmens, wegbrechenden Umsätzen oder Gewinneinbrüchen um?
Weiterlesen →Viele Geschäftsführer verbringen weniger als 10 % ihrer Zeit mit Aufgaben der Unternehmensführung. Warum ist das so?
Weiterlesen →10 entscheidende Tipps, um motivierte Mitarbeiter zu bekommen. Sie brauchen nicht zu motivieren. Es geht vielmehr darum, nicht zu demotivieren.
Weiterlesen →Im Unternehmensalltag haben Sie häufig nicht alle wichtigen Informationen vorliegen. Sie wollen keinen Fehler machen, aber trotzdem müssen Sie zügig eine Entscheidung treffen.
Lesen Sie hier, worauf Sie achten sollten, um richtige Entscheidungen zu treffen.
Weiterlesen →Sie arbeiten und managen viel, aber nehmen sich zu wenig Zeit für die wirklichen Unternehmens- und Führungsaufgaben. Was ist der Unterschied zwischen Führen und Managen?
Weiterlesen →Vielen Führungskräften fällt es schwer, eine Rede vor ihren Mitarbeitern zu halten z.B. in einer Betriebsversammlung. Wenn dann sogar noch Hiobsbotschaften wie Entlassungen oder Gehaltskürzungen verkündet werden müssen, wissen viele nicht mehr aus noch ein.
Weiterlesen →Die meisten Unternehmen wägen sehr genau ab, wenn große Anschaffungen anstehen, beispielsweise eine neue Produktionsmaschine. Die Verantwortlichen erstellen ein genaues Anforderungsprofil. Verschiedene Angebote werden eingeholt und detailliert gegenübergestellt. Die Entscheidung wird sorgfältig und gewissenhaft getroffen. Das ist verständlich, da es sich um Investitionen in Höhe von mehreren Hunderttausend EURO handelt. Leichtfertige Einstellung von Mitarbeitern? Umso … Weiterlesen →
Wer fragt, der führt! Fragen können auch eine Machtdemonstration sein. Wie kann man Fragen entschärfen?
Weiterlesen →Viele glauben genau zu wissen, was kundenorientiert ist, nämlich Kunden freundlich zu begrüßen, aber umfassende Kundenorientierung geht viel weiter.
Weiterlesen →Leider werden da häufig nur Phrasen gedroschen. Für einige Unternehmen scheint zu gelten: Wenn die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen, dann stehen sie uns hauptsächlich im Weg.
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