FPG 137 – Meine Buchtipps zum Thema Mitarbeiterführung
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
In der letzten Episode des „Lifestyle Entrepreneurs“ hat mein Freund Maik Pfingsten seinen Hörern die Bücher vorgestellt, die ihm auf seinem Weg als Solopreneur inspiriert und geholfen haben: Podcastepisdoe 99: „Bücher, die mich sehr beeinflußt haben.“
Durch ihn angeregt und auch weil ich in letzter Zeit häufiger E-Mails erhalte, in denen ich nach meinen Buchempfehlungen zum Thema Mitarbeiterführung gefragt werde, mache ich heute mal was Ähnliches.
Das eine Buch „Mitarbeiterführung“?
Das eine einzige Buch „Mitarbeiterführung: Alles, was Sie brauchen!“ gibt es nicht!
Ich stelle Ihnen deshalb mal die Bücher über Mitarbeiterführung vor, die mich in den letzten Jahren inspiriert haben oder die ich als besonders lesenswert bzw. hilfreich empfinde, wenn Sie sich mit Mitarbeiterführung beschäftigen.
Eine Sache will ich vorausschicken: Auf amazon und in jedem guten Buchladen finden Sie eine Menge Bücher rund um das Thema Management, Leadership und Führung. Geben Sie einfach mal: „Buch Mitarbeiterführung“ in die Suchmasken ein und sie werden einiges finden. Die Auswahl ist groß. Ich habe einige Bücher davon gelesen, aber bei weitem nicht alle.
Meine folgende Auswahl ist deshalb erwartungsgemäß eine rein subjektive. Es sind halt Bücher, die mich inspiriert oder angeregt haben oder die ganz einfach etwas in mir ausgelöst haben.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie gelesen habe, haben sie mich zum Nachdenken gebracht – und das ist es was ich bei Büchern besonders schätze. Bei einigen davon sind das unter Umständen auch nur ein kleiner Teil gewesen, ein oder zwei Kapitel oder sogar nur zwei bis drei Seiten.
Wie gesagt, es gibt natürlich eine Vielzahl von Büchern und darunter auch wirklich herausragende Bücher, die sich dem Thema Mitarbeiterführung widmen. Sollte ich also das aus Ihrer Sicht wichtigste Buch zum Thema Führung nicht erwähnt haben, dann sehen Sie mir das bitte nach.
Der Topf muss zum Deckel passen!
Mit Büchern ist das so eine Sache. Der Topf muss zum Deckel passen und dann muss auch noch der Zeitpunkt stimmen.
Es gibt Fachbücher wie auch Unterhaltungsliteratur, die mich in bestimmten Phasen meines Lebens fasziniert haben. Ich habe Sie aufgesogen wie einen Schwamm. Wenn ich aber manche davon heute lese, dann hält sich meine Begeisterung in Grenzen – das geht mir mit Filmen übrigens ähnlich. Vielleicht geht es Ihnen auch so.
Aber trotzdem gibt es doch so einige Bücher wie auch Filme, die mich auch heute noch faszinieren, in die ich auch heute noch gerne lese bzw. mir als Film anschaue.
Im Folgenden also nun meine Buchempfehlungen, wenn Sie sich näher dem Thema Mitarbeiterführung widmen wollen.
Grundlagenbücher zum Thema Management
Noch zu meiner Zeit als ich Geschäftsführer war, habe ich mich mit den Grundlagenbüchern zu Managen und Führen beschäftigt. Dazu zählten natürlich die Management-Klassiker wie die Bücher der Autoren Peter F. Drucker über Management, Fredmund Malik mit seinem Klassiker: „Führen, Leisten, Leben“ und auch Reinhard K. Sprengers „Mythos Motivation“.
Alles sicher gute Standardwerke, aber bis auf „Mythos Motivation“ empfand ich all diese Werke als etwas zu mechanistisch. Dort ging es immer um wirksames Management, um Techniken, um lehrbuchhaftes Verhalten.
Irgendwie empfand ich, dass darin eine entscheidende Komponente ausgeblendet war, nämlich die Schwierigkeiten des menschlichen Miteinanders und die komplexen Herausforderungen im Tagesgeschäft. Bei Drucker und Malik hörte sich das immer so einfach an – aber das entsprach nicht meiner Wirklichkeit.
Führen – Worauf es wirklich ankommt!
Ein Buch, was diese Thematiken stärker beleuchtete, war und ist Daniel F. Pinnow’s
„Führen – Worauf es wirklich ankommt!“
Es ist meine erste Buchempfehlung an Sie. In diesem Buch erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den bekanntesten Führungslehren und Managementmethoden.
Daniel F. Pinnow’s Definition von Führung finde ich sehr charmant weil sie auf eine angenehme Art humanistisch ist.
Sie unterscheidet sich wohltuend von dem eher mechanistischen, rein leistungsorientierten Herangehensweisen oder sogar Weltbild anderer:
„Führung ist die Kunst, eine Welt zu gestalten, der andere gern angehören wollen.“
Start with Why
Meine zweite Buchempfehlung ist Simon Sineks:
„Start with Why! How Great Leaders inspire Everyone to take action.“
Ja, ich weiß, das Buch gibt es auch in einer deutschen Übersetzung. Aber ganz ehrlich: Lesen Sie es im englischen Original. Es ist gut verständlich und einfach geschrieben – und es kommt im Original einfach besser rüber.
Falls Sie Simon Sineks TED Talk noch nicht gesehen haben sollten, schauen Sie sich dieses 18 min Video unbedingt an:
Was ist das Besondere an diesem Buch? Es hat mir auf einfache und klare Weise verdeutlicht, worauf es ankommt. So banal es klingt: Fragen sie sich immer nach dem Warum!
Simon Sinek geht davon aus, dass alle inspirierenden Führungspersönlichkeiten und Organisationen dieser Welt in der gleichen Weise denken, handeln und kommunizieren, egal ob es Apple oder Martin Luther King oder die Brüder Wright sind.
Und es ist das komplette Gegenteil von allen anderen. Denn inspirierende Persönlichkeiten und Organisationen fangen immer mit dem Warum an und erst danach kommt das Was und das Wie. Die meisten Menschen wie auch Organisationen gehen aber leider anders vor.
„Start with Why“ ist besonders wichtig, wenn es um die Unternehmensvision, um den Sinn eines Unternehmens und wenn es um das Führen mit Zielen geht.
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Mein dritter Tipp ist Stefan Meraths Bestseller:
„Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“.
Eigentlich ein Buch zum Thema Unternehmensführung, aber da gehört ja Mitarbeiterführung auch dazu.
Ich habe Stefan Merath in Podcastepisode 54 interviewt. Wir haben da unter anderem über das Thema Unternehmensvision und Sinn eines Unternehmens gesprochen, Themen, die er sehr gut und anschaulich in seinem Buch behandelt.
Das Buch hat mir damals besonders deshalb so gut gefallen, weil es in Romanform geschrieben ist. Es ist also kein typisches Fachbuch, sondern erzählt die Geschichte eines Unternehmers, der sein Unternehmen umbaut und hinterher selbst wieder die Freiheit und Begeisterung spürt, die ihn hat Unternehmer werden lassen.
Spannend zu lesen mit vielen Tipps und Fragen, die sich auch jede Führungskraft stellen sollte.
Mach mich glücklich!
Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit, Boris Grundl zu seinem Buch zu interviewen:
„Mach mich glücklich – Wie Sie das bekommen, was jeder haben will.“
Vordergründig geht es dabei um das Thema Glück. Tatsächlich geht es in diesem Buch aber um Selbstverantwortung, also etwas, was im Führungskontext sehr wichtig ist – und was eigentlich die Basis ist, mit der sich jede Führungskraft beschäftigen sollte.
Zugegeben Boris Grundl ist polarisierend, aber leider häufig sehr treffend :-)
Er redet Klartext und provoziert dadurch. Er sagt:
„Der Preis der Freiheit ist, dass man Entscheidungen treffen muss und die Verantwortung dafür übernehmen muss. Das schließt dann die Verantwortung für das eigene Glück ein.“
In seinem Buch geht Boris Grundl auf viele Themen ein, die mit Selbstverantwortung und Führung zu tun haben: Von Mitarbeitermotivation über Wertschätzung, Teamfähigkeit bis hin zur Unternehmenskultur.
Wenn Sie sein Buch noch nicht gelesen haben und Sie sich unsicher sind, ob Sie es tun sollen: Hören Sie sich die Podcastfolge 90 an. Ich bin mir sicher, danach tun Sie es.
Affenmärchen
Mein fünfter Tipp ist Gebhard Borck’s Buch:
„Affenmärchen- Warum Unternehmen keinen Sinn stiften können.“
Darin geht es um Antworten auf die Fragen: Was gibt Menschen Sinn bei der Arbeit und warum kann ein Unternehmen keinen Sinn stiften? Und was ist eigentlich Sinnkopplung?
Zu diesem Thema habe ich auch in Podcastfolge 16 ein Interview mit Gebhard Borck geführt.
Sein Buch habe ich damals regelrecht verschlungen, denn es ist ein provokantes und visionäres Wirtschaftssachbuch. Mich hat es an vielen Stellen nachdenklich gemacht.
Besonders gut hatten mir die vielen eingestreuten Geschichten aus dem Unternehmensalltag gefallen. Diese Anekdoten verdeutlichen sehr treffend, was falsch läuft und wie wichtig eine Veränderung in den meisten unserer Unternehmen ist.
Zuckergeld und Peitsche
Stephan Heinrich hatte ich schon mehrfach in meinem Podcast, interessant hier besonders die Podcastfolge 21. Er ist Vertriebstrainer und Profi für den B2B Vertrieb. Seine Broschüre
ist ein gut zu lesendes Essay über gerade mal 70 Seiten.
Darin beschreibt Stephan Heinrich sehr treffend den Schaden, den variable Vergütungssysteme in Unternehmen anrichten.
Er bringt es auf den Punkt, warum variable Vergütungssysteme, die an die persönliche Zielerreichung gekoppelt sind, auch und gerade im Vertrieb langfristig kontraproduktiv wirken.
Das Buch ist eine Art Streitschrift für den gesunden Menschenverstand. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.
Es liefert praxisorientierte Methoden, um wieder zu echter Führungsarbeit im Vertrieb zurückzukehren und sich von solchen schädlichen variablen Gehältern zu verabschieden.
Konsequent
Mein siebter Buchtipp lautet:
„Konsequent – das Buch zum Nicht-Technischen Training“
von Thomas Hochgeschurtz.
Auch hier wieder ein Buch in Romanform: Ein Ingenieur tritt seine erste Stelle in einem typischen Produktionsbetrieb an. Was ihm dabei alles widerfährt und wie er Führung lernt, das wird spannend und unterhaltsam vermittelt.
Eine Sache, die mir beim Lesen des Buchs klar wurde, ist die Antwort auf die Frage:
„Wann ist ein Mitarbeiter eigentlich ein guter Mitarbeiter?“
und was hat das für Auswirkungen auf Führung?
Es ist ein Buch nicht nur für Techniker. Wenn Sie sich unsicher sind, dann hören Sie in das Interview rein, das ich mit Thomas Hochgeschurtz geführt habe: Podcastfolge 88: „Führen in der Produktion“.
Ärmel hoch
Gudrun Happich hatte ich ebenfalls schon mehrfach im Podcast. Gerade erst kürzlich in der Podcastfolge 136 habe ich mich mit ihr über das Top-Management unterhalten.
Ich bin vor mehreren Jahren auf Sie aufmerksam geworden, als ich Ihr Buch
„Ärmel hoch – Die 20 wichtigsten Führungsthemen und wie Top-Führungskräfte sie anpacken.“
gelesen hatte. Durch dieses Buch ist mir damals erst wirklich der Unterschied zwischen „normalen Führungskräften“ und den „Top-Managern“ klar und bewusst geworden.
Sie beschreibt sehr schön, wie in unseren Großbetrieben Leistung und Erfolg im unteren und mittleren Management festgemacht werden, nämlich an Ergebnissen und guter Mitarbeiterführung.
Bei angestellten Top-Managern hingegen, ähnlich wie bei Politikern da definiert sich Leistung völlig anders. Hier geht es um Strategie, politisches Taktieren, doppelbödige Kommunikation und Einfluss. Es gelten andere Gesetzmäßigkeiten und Regeln. Das ist mir damals erst wirklich klar geworden durch ihr Buch.
Trennungskultur und Mitarbeiterbindung
Ein Buch, was man glaubt nur dann zu brauchen, wenn man Mitarbeiter entlassen muss. Aber weit gefehlt. Laurenz Andrzejewski beschreibt in
„Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung“
ausführlich, treffend und mit hohem Praxisbezug wie man sich als Führungskraft auf Trennungsprozesse vorbereitet – nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Es geht darum, wie man Trennungen professionell und effizient, aber vor allem auch menschlich und fair gestaltet. Dabei geht es nicht nur um die Trennung von Mitarbeitern sondern auch das richtige Verhalten, Mitarbeiter zu halten und nicht zu demotivieren. Es ist ein Buch, was bei keiner Führungkraft im Buchregal fehlen sollte.
Mit Laurenz Andrejewski habe ich anfangs des Jahres ein langes Interview geführt. Ich habe es in der Podcastepisode 128 und Podcastepisode 129 veröffentlicht. Hören Sie da unbedingt rein, wenn Sie das noch nicht gemacht haben.
Alle Macht für Niemand
Unsere Unternehmen verändern sich. Das rein auf Effizienz getrimmte Unternehmen mit dem autoritären auf Control und Gehorsam zentrierten Management gerät immer mehr in Schwierigkeiten.
Aber wohin geht die Reise? Wie weit ist ein Unternehmen demokratisch führbar? Darum geht es in Andreas Zeuch’s Buch:
„Alle Macht für Niemand – Aufbruch der Unternehmensdemokraten!“
Andreas Zeuch widerlegt darin anhand exklusiv recherchierter, ausführlicher Fallbeispiele die Argumente gegen Unternehmensdemokratie. Denn es gibt sie längst, die Unternehmen, die teils seit Jahrzehnten nicht trotz, sondern aufgrund ihrer Demokratie überaus erfolgreich wirtschaften.
Aber was genau bedeutet eigentlich Unternehmensdemokratie? Können Unternehmen wirklich völlig demokratisch geführt werden? Welche Vorteile und welche Nachteile hat oder hätte es denn, wenn unsere Unternehmen demokratisch oder zumindest demokratischer geführt würden?
Ein spannendes Buch, was mich zum Nachdenken angeregt hat – selbst wenn ich nach wie vor bei manchen Vorgehensweisen skeptisch bin. Mit Andreas Zeuch hatte ich mich in Podcastfolge 110 genau darüber unterhalten.
Wer sich heutzutage mit Mitarbeiterführung beschäftigt, sollte sich auch mit seinem Buch beschäftigen, weil es detailliert wirkliche Praxisbeispiele für Demokratie in Unternehmen beschreibt.
Komplexithoden
Eines der großen Themen in der heutigen Welt ist die zunehmende Komplexität. Vorhersagbarkeit und Planbarkeit wird immer schwieriger oder sogar unmöglich. Was bedeutet das für unsere Organisationen und für Mitarbeiterführung?
Es gibt bereits einige gute und weniger gute Bücher zu diesen Themen. Den meisten gemeinsam ist, dass sie entweder eher schwer verständlich und/ oder langweilig zu lesen sind.
Das ist bei diesem Buch anders. Den beiden Autoren Niels Pfäging und Silke Hermann ist mit:
„Komplexithoden: Clevere Wege zur (Wieder)Belebung von Unternehmen und Arbeit in Komplexität“
ein, wie ich finde, wirklich tolles Buch gelungen. Es kommt ohne Storytelling aus und ist trotzdem nie langweilig.
Um was geht es? Die Autoren sind der Überzeugung, dass es neue Organisationswerkzeuge braucht in unseren heutigen Unternehmen.
Warum? Nun, weil die Welt und die Anforderungen komplexer geworden sind. Aber anstatt des kompliziert darzustellen, gelingt es ihnen, die Quintessenz der Methoden kurz und prägnant darzustellen. Das Buch bringt vieles knackig auf den Punkt und regt dabei zum Nachdenken an, unterlegt mit wunderbar passenden Zeichnungen.
Die Autoren sind der Meinung, dass Unternehmen heute Organisationswerkzeuge brauchen, die so lebendig sind, wie die heutigen Märkte und die heutige Arbeit. Dabei geht es im Buch nicht um Gebrauchsanweisungen oder einfache Checklisten, es geht um das Verständnis dieser neuen Methoden.
Mit Niels Pfläging habe ich mich darüber in Podcastfolge 119 unterhalten.
Ist die Katze aus dem Haus
Mein abschließender Tipp ist mein eigenes Buch zum Thema Mitarbeiterführung:
„Ist die Katze aus dem Haus – So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig“
Ich denke es geht in Ordnung, wenn ich da etwas Eigenwerbung mache, denn die vielen positiven Rückmeldungen zeigen mir, dass es bereits vielen Führungskräften sehr geholfen hat.
Mein Buch ist 2013 erschienen und es gibt es jetzt in der 3. Auflage.
Wie in meinem Podcast so geht es auch im Buch darum, dass ich das Thema Mitarbeiterführung mit vielen Praxisbeispielen auf den Punkt bringe.
Es geht mir darum, aufzuzeigen, wie man es als Führungskraft hinbekommt, mehr zu führen und weniger zu managen. Mein Buch zielt auf frischgebackene ebenso wie etablierte Führungskräfte. Anhand vieler typischer Situationen zeige ich wie in der Mitarbeiterführung die richtige Balance zwischen Eigenverantwortung und Vorgaben erreicht werden kann.
Ich bin überzeugt, dass mein Buch hierbei sehr hilfreich ist. Ich kann da auch noch mehr in die Tiefe gehen, als ich das in meinem Podcast tue. Das wird mir immer wieder auch in E-Mails bestätigt.
Auch freue ich mich darüber, dass mein Buch bereits über 60 vier und fünf Sterne Rezensionen auf amazon bekommen hat. Eine der letzten Rezensionen möchte ich gerne zitieren, weil sie gut beschreibt, um was es mir bei diesem Buch ging. Herzlichen Dank an Dr. Markus Wendt für diese Rezension:
„…Noch so ein Buch über Führung, dachte ich mir. Wer nach Literatur sucht, die beschreibt, wie man seine „Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbständig“ führt (so im Untertitel des Werkes), findet ganze Bibliotheken mehr oder minder lesenswerter Literatur.
Warum also noch ein weiteres Buch zu diesem Thema, fragte ich mich. Sicherlich, der Titel „Ist die Katze aus dem Haus…“ machte mich neugierig. Aber steckt außer forschen Formulierungen auch wirklich etwas dahinter?
Um es vorwegzunehmen: Definitiv ja. Bernd Geropp beschreibt in seinem Buch typische Dilemmata und Denkfehler von Führungskräften, zum Beispiel den Klassiker: „Wenn ich nicht mitmische, passiert nichts.“ – Das kommt Ihnen bekannt vor? Mir auch. ;-) …
Das Schöne an den leicht und flüssig formulierten Texten ist, dass sie auf den erhobenen Zeigefinger verzichten. Da schreibt ein Praktiker für Praktiker. Jemand, der das Ganze schon selbst erlebt und manchen Fehler vielleicht auch schon selbst begangen hat.
Aus dieser Erfahrung heraus nimmt Geropp seine Leser mit auf der Suche nach Wegen, wie es anders geht. Dabei hat er gut nachvollziehbare Tipps parat, die zum Nachdenken und – hoffentlich vor allem auch – zum Selbermachen anregen…“
Das inspirierende Zitat
„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“
Heinrich Heine
Zusammenfassung der Buchtipps:
- Daniel F. Pinnow:
Führen – Worauf es wirklich ankommt! - Simon Sinek:
Start with Why! How Great Leaders inspire Everyone to take action. - Stefan Merath:
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer - Boris Grundl:
Mach mich glücklich – Wie Sie das bekommen, was jeder haben will. - Gebhard Borck:
Affenmärchen- Warum Unternehmen keinen Sinn stiften können. - Stephan Heinrich:
Zuckergeld und Peitsche – Statt Abrechnung, Ausnutzung und Aberwitz zurück zu Leistung, Laune und Leidenschaft. - Thomas Hochgeschurtz:
Konsequent – das Buch zum Nicht-Technischen Training - Gudrun Happich:
Ärmel hoch – Die 20 wichtigsten Führungsthemen und wie Top-Führungskräfte sie anpacken. - Laurenz Andrzejewski:
Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung - Andreas Zeuch:
Alle Macht für Niemand – Aufbruch der Unternehmensdemokraten! - Niels Pfläging:
Komplexithoden: Clevere Wege zur (Wieder)Belebung von Unternehmen und Arbeit in Komplexität - Bernd Geropp:
„Ist die Katze aus dem Haus – So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig“ - Bernd Geropp:
Mein Hörbuch: Ist die Katze aus dem Haus…
Podcast abonnieren
Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:
Hier klicken, um via iTunes zu abonnieren!
Hier klicken, um via RSS Feed zu abonnieren!
Ihr Feedback
Wie gefällt Ihnen diese Folge meines Podcasts? Ich freue mich über Feedback und Anregungen.
Wenn Ihnen der Podcast gefällt, bewerten Sie ihn doch bitte auf iTunes! Das hilft, den Podcast bekannter zu machen und auf iTunes sichtbarer zu werden. Für die Bewertung einfach hier klicken! Danke!