FPG083 – Warum Sie Führungswissen alleine nicht weiterbringt
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In Deutschland wächst der Bedarf an Fachkräften. Besonders Ingenieure und Techniker sind gesucht. Da ist es für viele kleine Unternehmen nicht einfach, qualifizierte Fachkräfte zu finden.
Sobald das Unternehmen aber dann wächst taucht ein weiteres Problem auf. Spätestens ab 10 Mitarbeitern werden geordnete Führungsstrukturen notwendig. Der Unternehmer kann nicht mehr alle Mitarbeiter alleine führen. Er ernennt deshalb seine besten Leute, seine besten Fachkräfte, zu Projekt-, Gruppen- und Abteilungsleitern.
Führungswissen?
Für den zur Führungskraft ernannten Mitarbeiter ist das nicht einfach. Als Fachkraft, als Experte auf seinem Gebiet, war dieser durchaus sehr erfolgreich. Nun soll er aber andere Mitarbeiter führen. Das ist für ihn Neuland. Führungswissen hat er meistens nicht.
Es setzt ein völliges Umdenken voraus, womit der Fachexperte meist große Schwierigkeiten hat. Schließlich hat er Führen nicht gelernt. Die bisherigen Stärken und Erfolge als Fachkraft stellen auch keineswegs eine Garantie dar, dass er sich in der neuen Führungsrolle behaupten kann.
Es ist nicht nur fehlendes Führungswissen
Vielen versierten Fachkräften, besonders aus dem technischen Bereich fällt es schwer, sich umzustellen, wenn Sie in die Führungsrolle kommen.
Sie müssen sich auf ihr Einfühlungsvermögen, ihre Kontaktfähigkeit und ihr Gespür für Situationen und Personen einlassen. Es geht um Emotionen, um Kommunikation und nicht mehr nur um Logik, Systeme und Maschinen. Das Problem für viele: Soziale Systeme und die Menschen darin verhalten sich nicht wie Maschinen.
Auch gelingt es nur wenigen im hektischen Tagesgeschäft den Überblick zu behalten, die richtigen Prioritäten zu setzen, erfolgreich zu delegieren und richtig Feedback zu geben. Kein Wunder: Solche Dinge werden in der Ausbildung nicht gelehrt. Der Fachexperte als neue Führungskraft fühlt sich in seiner neuen Rolle deshalb häufig überfordert und ist frustriert.
Durch viele Fehler lernen
Natürlich bekommt der Unternehmer das auch mit. Er sieht ja die Folgen: unzufriedene Mitarbeiter, Überschreitung von Terminen und fehlgeschlagene Projekte. Die neue Führungskraft macht verständlicherweise zu Beginn viele Fehler und muss erst mal lernen. Das kostet den Unternehmer Geld und Image.
Manche Geschäftsführer schicken deshalb Ihre Mitarbeiter auf ein Führungstraining. Leider sind diese 1-2 tägigen Schulungen häufig nur von der Stange. Der Trainer spult vorgefertigte Module zu Themen wie Kommunikation und Führungstheorien ab.
Aber häufig hat der Trainer selbst gar keine Erfahrung mit der Führung von Mitarbeitern. Sein Führungswissen hat er sich nur angelesen. Er redet über Theorie. Solche Standard Trainings sind dann häufig aufgepeppt mit fachfremden Rollenspielchen ohne richtigen Praxisbezug. Wirklich hilfreich ist das nicht.
Die 2 Problemfelder
Seit mehr als 5 Jahren helfe ich nun Managern und Unternehmern richtig zu führen – sei es durch meinen Podcast, durch mein Buch oder in Workshops und Führungstrainings. Dabei sind mir zwei wichtige Probleme in den letzten Jahren aufgefallen.
1. Fehlende Unterstützung
Frischgebackene Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen erhalten in der Regel keine Unterstützung in ihrer neuen Rolle. Der Unternehmer selbst sagt sich häufig:
„Ich hab das ja auch so lernen müssen, einfach ins kalte Wasser springen und schwimmen…“
Naja. Wenn Sie als Fachkraft direkt ins kalte Wasser springen, dann müssen Sie sich mühsam alles selbst aneignen und sich durchbeißen. Da geht viel schief dabei. Darunter leidet das Unternehmen, die Mitarbeiter wie auch die Führungskraft.
Meist hat die neue Führungskraft ja auch niemanden mit dem sie sich austauschen kann, den sie mal fragen könnte. Das gilt übrigens auch für Unternehmer, die ihre ersten Mitarbeiter einstellen und sich vorher noch nie mit Führungsthemen beschäftigt haben. Mir ging das zu Beginn meiner Karriere genauso!
2. Wissen ist nicht gleich Umsetzung!
Das zweite Problem, was mir in den letzten Jahren auffiel ist: Es gibt zwar viel Wissen über Mitarbeiterführung. Sie können sich fast alles Wissen im Internet besorgen, oder aus Büchern aneignen oder Podcasts hören. Aber trotzdem tun sich die meisten schwer damit, richtig zu führen. Warum?
Aus der Vielzahl von Wissensquellen muss man sich erst mal das für sich passende und nützliche Wissen herausfiltern und dann auch anwenden – umsetzen. Es nur zu hören reicht nicht. Auch es zu wissen allein reicht nicht.
Selbst wenn jemand einen 2 tägigen wirklich guten Führungsworkshop besucht hat oder ein gutes Führungsbuch gelesen hat, nach einem halben Jahr ist bei den meisten nichts oder nur wenig umgesetzt von dem, was dort an Führungswissen vermittelt wurde. Schade.
Es ist ähnlich wie wenn man sich vornimmt, mehr Sport zu machen und gesünder zu essen. Wie man Sport machen sollte und was gesundes Essen bedeutet, das ist nicht das Problem: das wissen die meisten. Es umzusetzen ins Tagesgeschäft: Das ist das Schwierige.
Immer wieder kleine Schritte machen kontinuierlich schlechte Gewohnheiten reflektieren, ablegen und sinnvolles Vorgehen antrainieren. Das geht nicht von heute auf morgen und passiert auch nicht an einem Wochenende. Genauso wie im Sport und bei der gesunden Ernährung, so ist das auch bei der Mitarbeiterführung.
Die Online-Leadership-Platform
Und deshalb habe ich letztes Jahr damit gestartet, die Online-Leadership-Platform aufzubauen. Dort vermittle ich den Teilnehmern Schritt für Schritt über 10 Wochen mit kurzen Videos das Grundlagenwissen zum Thema Führung. Praxisorientiert ohne großen Balast.
Videokurs mit Aufgaben und Checklisten
Dieses Wissen wird dann durch Fragen, Aufgaben und Checklisten vertieft und kann so besser gelernt und auch im Tagesgeschäft umgesetzt werden. Dabei reicht es eine Stunde pro Woche zu investieren.
Über 10 Wochen eignet man sich so das Grundlagen-Führungswissen an und durch die regelmäßige Beschäftigung mit den Aufgaben und Checklisten setzt man es auch im Tagesgeschäft um.
E-Mail Unterstützung und 1:1 Coaching
Aber ein noch so gut gemachter Videokurs mit Aufgaben allein hilft nicht dabei, das Wissen auch umzusetzen und dran zu bleiben. Ich schicke den Teilnehmern deshalb einmal pro Woche eine E-Mail mit dem Hinweis auf die zu bearbeitenden Kapitel.
Die Teilnehmer können mir in diesen 10 Wochen dann auch per email Fragen zu speziellen Themen in Ihrem Führungs-Alltag stellen. Diese Fragen beantworte ich dann, wenn es irgend geht, innerhalb von 24 h. Bei Bedarf können mich Teilnehmer auch für ein 1:1 Coaching per Telefon oder Skype buchen.
Gemeinschaft Gleichgesinnter
Aber auch die Gemeinschaft und der Austausch untereinander in der Online-Leadership-Platform ist sehr wichtig. Dadurch bleiben die Teilnehmer dran. Hierzu veranstalte ich monatlich eine Fragestunde für die Teilnehmer in Form eines Webinars.
Forum und Präsenztreffen
Außerdem gibt es ein Teilnehmerforum, um spezielle Fragen und Führungssituationen zu besprechen und um sich regelmäßig gemeinsam z.B. über Ziele auszutauschen. Ein regelmässiges Präsenztreffen – also ein Treffen in der realen Welt – rundet diesen Austausch untereinander ab.
Teilnehmerstimmen
Die Leadership-Platform habe ich jetzt seit September letzen Jahres im BETA Betrieb laufen und die Rückmeldungen sind sehr gut. Hier eine Auswahl des Feedbacks der BETA Teilnehmer:
Florian Frankl sagt:
„…Besonders gut gefallen mir die Webinare, die Qualität der Videos und die eingängigen Praxisbeispiele…“
Frank Holldorff schreibt:
„…Die Leadership-Platform Comunnity ist ein guter Ort sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und so weitere Tipps und Anregungen zu erhalten…“
Ingrid Schukai gefallen besonders die Übungen. Sie sagt:
„…Mir gefällt besonders, dass es zu den meisten Lektionen Übungen gibt und man so aktiv nachdenken muss…“
Hendrik Habermann sagt:
„Besonders die Skype Coaching, in denen ich über meine konkreten Fälle sprechen konnte, haben mir sehr weitergeholfen. Durch die Gespräche und Ratschläge habe ich die Dinge objektiver einordnen können und daraufhin bessere Entscheidungen getroffen.
Auch die Video Module sind sehr gut. Sie geben einen Überblick über die wichtigen Führungsthemen und behandeln genau die Probleme, mit denen Unternehmer und Inhaber von kleinen und mittelständischen Unternehmen tagtäglich zu kämpfen haben„
Das inspirierende Zitat
„Geringes Wissen, das tatkräftig angewendet wird, ist unendlich viel mehr wert, als großes Wissen, das brach liegt.“
Khalil Gibran
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