Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Sie haben Stress und wenig zu lachen?
Dann ist Humor besonders wichtig.
Mit Humor können Sie in ihrem Führungsalltag die meisten schwierigen Situationen leichter meistern.
Dr. Eckart von Hirschhausen hat es treffend formuliert:
„Dass Humor heilen kann und am Leben erhält, zeigt die Statistik: Kinder lachen 400-mal am Tag, Erwachsene 20-mal, Tote gar nicht. Da erkennt auch der Laie eine Tendenz.“
Erfolgreiches Management und eine Prise Humor gehören zusammen. Schließlich ist Humor eine der wirkungsvollsten Mechanismen der Kommunikation. Wer ihn einsetzt, wirkt sympathisch und kompetent.
Was ist Humor?
Vorsicht: Sich über andere lustig machen, Spott und Zynismus haben nichts mit Humor zu tun. Um humorvoll zu sein, muss man eine menschliche Einstellung gegenüber den Mitmenschen haben. Sie sollten über sich selbst lachen können.
Wikipedia beschreibt das folgendermassen:
„Humor verbindet Schwäche und Stärke auf eine eigentümliche Art und Weise: Ein Lachen ist nur dann Humor, wenn es in einer Situation der Gefahr oder des Scheiterns auftritt, sich nicht gegen Dritte richtet und eine noch so kleine Hoffnung auf die Überwindung der Krise vermittelt.“
Kreativität und Humor
Wer kreativ ist, denkt über den Tellerrand. Er überschreitet Grenzen. Genau das passiert auch beim Lachen. Wer Humor zeigt, durchbricht eingefahrene Denkmuster. Wer Humor hat, ist auch kreativ.
Wenn Sie heute noch nicht genügend gelacht haben, dann schauen Sie sich hier die lustigsten 5 Kurzvideos über Management und Leadership an: