Ist Ihr Unternehmen kundenorientiert?
Viele glauben genau zu wissen, was Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit ist, nämlich Kunden freundlich und mit einem echten Lächeln begrüßen, aktiv zuhören und sich dem Kunden gegenüber so verhalten, wie man selbst behandelt werden möchte.
Diese Wertschätzung in Gesprächen mit dem Kunden ist zwar richtig und wichtig, aber umfassende Kundenorientierung geht noch weiter.
Halten Sie Ihre Terminzusagen ein?
Sind Sie wirklich kundenorientiert oder ist das bei Ihnen nur „Marketing-BlaBla“? Kann sich Ihr Kunde beispielsweise auf Ihre Liefertermine blind verlassen?
Wenn nicht, dann sind Ihre internen Prozesse wahrscheinlich noch nicht konsequent auf den Kundennutzen abgestimmt. Daran sollten Sie so schnell wie möglich arbeiten.
Sie müssen nicht alles machen und können. Das erwartet kein Kunde. Aber das was Sie anbieten, muss auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sein – intern in Ihrer Produktion genauso wie extern im Vertrieb und im After Sales Service.
Wie kundenorientiert sind Sie nach intern?
Kundenorientierung heißt auch, dass der interne Kunde – der Kollege und Mitarbeiter aus der Nachbarabteilung – als Kunde wahrgenommen und wertgeschätzt wird.
Wenn in Ihrem Unternehmen die internen Kunden schlecht bedient werden, brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn das auch mit Ihren externen Kunden passiert.
Gelebte Kundenorientierung nach innen und außen ist ein wichtiges Merkmal einer erfolgreichen Unternehmenskultur.
Halten Sie alle Vereinbarungen?
Und ganz wichtig: Halten Sie sich an alle Vereinbarungen, die Sie mit Kunden treffen. Machen Sie nur Versprechungen, die Sie auch einhalten.
Es geht hier nicht nur um die großen Vereinbarungen, sondern auch um die kleinen – und es geht auch um die Einhaltung von Zusagen gegenüber Lieferanten und Mitarbeitern. Es geht um Vertrauen:
Kundenorientierung bedeutet Vertrauen aufbauen durch echte Kundenbeziehungen!
Vertrauen muss vom Geschäftsführer bis runter zum Sachbearbeiter jeden Tag gelebt werden. Zusammengefasst in 3 wichtigen Tipps:
- Seien Sie als Geschäftsführer und Führungskraft Vorbild. Leben Sie Ihren Mitarbeitern die gewünschte Kundenorientierung vor.
- Wertschätzen Sie Ihre Kunden und lernen Sie von Ihren Kunden
- Fördern Sie den Austausch Ihrer Mitarbeiter mit den Kunden auf allen Ebenen.
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