fpg237 – Die drei größten Probleme von Führungskräften
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Die drei größten Probleme der meisten Führungskräfte sind:
1. Fokus und Zeit für Führung
Führungskräfte müssen fokussieren und Prioritäten setzen. Sie müssen unterscheiden können, was wirklich wichtig und was nur dringend ist.
Eine gute Führungskraft nimmt sich trotz des Drucks aus dem operativen Tagesgeschäft Zeit sich mit Führung zu beschäftigen.
Das Problem hierbei ist immer: Führung ist nie dringend, aber Führung ist immer wichtig. Führung hat keine Deadline.
Das Tagesgeschäft hingegen ist fremdbestimmt und hat Termine. So will beispielsweise der Kunde etwas, der Chef will was, der Mitarbeiter will etwas – und all das hat Termindruck. All das ist fremdbestimmt. Führung aber ist selbstbestimmt.
Das erstmal zu verstehen und das umzusetzen im Tagesgeschäft fällt allen Führungskräften schwer, nicht nur denen, die in die erste Führungsrolle kommen. Sich Zeit für Führung zu verschaffen ist aber ganz entscheidend. Wie das geht, lesen Sie hier: Zeit fürs Wesentliche.
Eine wichtige Voraussetzung dafür ist: Um Prioriäten setzen zu können und um sich auf das Wichtige zu fokussieren, ist es nötig, dass die Führungskraft sich über die eigenen Werte, Motivation und Erwartungen klar ist.
2. Delegieren lernen
Viele Führungskräfte tun sich schwer mit dem Delegieren. Die Prinzipien des Delegierens zu kennen reicht nicht aus. Sie müssen richtiges Delegieren auch erfolgreich in der Praxis umsetzen.
Wer eine Aufgabe delegiert muss sich überlegen an wen er delegiert, wie viel er unterstützen und kontrollieren muss und wie viel Entscheidungsspielraum er lässt.
Er sollte Mikromanagement vermeiden. Um das einschätzen zu können, ist es nützlich, sich mit den 5 Stufen der Delegation zu beschäftigen. Hier können Sie mehr dazu lesen: Die 5 Stufen der Delegation
3. Führungsrolle akzeptieren
Die meisten werden zur Führungskraft befördert, weil sie als Sacharbeiter gute Arbeit geleistet haben und Experten auf Ihrem Gebiet waren. So wird häufig beispielsweise der beste Programmierer zum Gruppenleiter der Softwareabteilung ernannt.
Der beste Entwickler ist aber nicht zwangsläufig die beste Führungskraft. Manchmal ist es sogar so, dass es der Führungskraft besonders schwer fällt, aus dieser Expertenrolle raus zu wachsen.
Konnte die Führungskraft noch als Sachbearbeiter ihr Selbstbewusstsein aus ihrer Expertenrolle ziehen, sollte sie das als Führungskraft nicht mehr tun.
Vielmehr geht es jetzt darum, nicht mehr der beste Fachexperte zu sein, sondern die eigenen Mitarbeiter dahin zu entwickeln, dass die die besten Fachexperten werden – im optimalen Fall sogar besser als man je war. Diese Rollen-Veränderung zu akzeptieren fällt vielen schwer.
Als Führungskraft werden Sie nach dem Output Ihrer Abteilung und damit Ihrer Führungsstärke beurteilt – nicht mehr länger nach Ihrer eigenen Fachtätigkeit.
Es gilt die Aussage:
„Nach spätestens 2 Jahren hat jede Führungskraft genau die Mitarbeiter, die sie verdient.“
Liebe Führungskraft, wenn du also glaubst, du hast keine motivierten Mitarbeiter, wenn du glaubst, deine Mitarbeiter tun nicht das, was Du willst, dann denk mal drüber nach, woran es liegen könnte.
Weiterführende Links
- Podcast:
„Orientierungszeit“ von Jürgen Wulff - So meistern Sie Ihre erste Führungsrolle
Online-Leadership-Platform - Mehr Zeit, Erfolg und Souveränität als geschäftsführender Gesellschafter:
Leadership Intensive
Das inspirierende Zitat
„Wenn man guten Gebrauch von seiner Zeit machen will, muß man wissen, was am wichtigsten ist, und sich dann mit ganzer Kraft dafür einsetzen.“
Lee Iacocca
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