fpg332 – Unsere Erfahrungen mit Social Media in den letzten 2 Jahren
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | RSS
Seit nunmehr fast 11 Jahren mache ich diesen Podcast. Der Podcast ist für uns bei der Geropp Leadership GmbH ein sehr wichtiger Teil des Marketings – vor allem für den Vertrauensaufbau.
Viele Kunden erzählen mir, dass sie durch den Podcast auf mich aufmerksam geworden sind.
Spannend dabei finde ich, dass viele Kunden erst nachdem sie 2-3 Jahre den Podcast gehört haben den Kontakt mit uns suchen. Podcast ist also meist eine Investition, die kurzfristig viel arbeitet macht, aber sich langfristig richtig auszahlt.
Zusätzlich habe ich dann vor etwa 5 Jahren – anfangs alleine – später gemeinsam mit meinem ersten Mitarbeiter Alex, YouTube Videos veröffentlicht.
Die kamen und kommen auch gut an und obwohl wir YouTube in den letzten Monaten etwas vernachlässigt haben, steigen auch dort die Zugriffszahlen ständig weiter an.
Auf facebook und LinkedIn bin ich zwar schon seit zig Jahren aktiv, aber dort habe ich lange einfach nur so ohne Strategie rumgepostet. Das hat nicht viel gebracht.
Unsere Strategie auf Social Media
Erst vor zweieinhalb Jahren, als mich Alex davon überzeugt hat, dass wir da anders vorgehen müssen, sind wir auch auf Social Media wirklich präsent und in die Sichtbarkeit gekommen – vor allem durch Kurzvideos auch auf TikTok und Insta und vor allem weil Alex sich da richtig reingekniet hat und sich richtig einen Expertenstatus aufgebaut hat.
Seit Anfang diesen Jahres hilft Alex auch seinem Kollegen Ersin Bilgetekin, Coach Ersin, in die Sichtbarkeit.
Alex wendet da sein Wissen und seine Erfahrungen an, die er sich über die Jahre mit unseren bisherigen Social Media Kanälen angeeignet hat hat und – ja: Das funktioniert auch bei Coach Ersin schon richtig gut. Schauen Sie mal auf TikTok oder Linkedin nach Coach Ersin.
Gespräch mit Alex über Social Media
Deshalb habe ich mir für heute gedacht: Spreche ich doch mal mit Alex über seine und unsere Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit Social Media. Was haben wir gelernt? Was hat funktioniert? Und was hat eher nichts gebracht?
Und auch worauf sollten Sie achten, wenn Sie als Unternehmer mehr in die Sichtbarkeit wollen und mit Social Media durchstarten wollen.
Hier also mein Gespräch mit Alexander Müller über unsere Erfahrungen bei der Geropp Leadership GmbH mit Social Media in den letzten 2 Jahren. Viel Spaß.
Zusammenfassung unseres Gesprächs
In den letzten zwei Jahren hat sich in Social Media einiges verändert.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein großer Einflussfaktor geworden, der Content-Erstellung und Marketing unterstützt.
KI kann Ideen generieren und bei der Skripterstellung helfen. Es ermöglicht auch eine persönlichere und authentischere Kommunikation.
Kurzvideos sind ebenfalls im Trend, insbesondere durch den Erfolg von TikTok. Sie bieten eine Möglichkeit, Reichweite zu erzielen und können auf verschiedenen Plattformen verwendet werden.
LinkedIn hat sich zu einer Plattform entwickelt, auf der Personenmarken besonders im B-to-B aktuell sehr gut aufgebaut werden können. Nicht nur fachliche sondern auch persönliche und emotionale Inhalte sind erfolgreich.
Die Kommentare und Fragen auf Social Media helfen daraus Inspiration für weiteren Content zu gewinnen.
In unserem Gespräch diskutieren wir über die Bedeutung von Kurzvideos für die Sichtbarkeit und Bekanntheit von Unternehmen.
Alex erklärt, wie Kurzvideos Vertrauen aufbauen können und wie sie sich positiv auf den Vertrieb auswirken können.
Wir diskutieren auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Social-Media-Kanälen und betonen die Bedeutung von YouTube für langfristige Sichtbarkeit.
Schließlich geben wir noch einige Tipps für Unternehmer, die ihre Sichtbarkeit verbessern möchten. Wichtig dabei ist, dass der Unternehmer vor die Kamera treten will und das Gesicht des Unternehmens sein will.
Entscheidend für den Erfolg ist die enge Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter für die Content-Erstellung.
Das inspirierende Zitat
„Content-Marketing ist wie ein erster Date. Wenn du nur über dich selbst redest, wirst du wahrscheinlich nicht zu einem zweiten Date eingeladen.“
David Beebe
Weiterführende Links
- Alex auf LinkedIn
- Webseite von Alex: „kommt demnächst“ :-)
- E-Mail von Alexander Müller:
alexander(at)berndgeropp.de
Podcast abonnieren
Um meinen Podcast zu abonnieren und keine zukünftigen Folgen mehr zu verpassen, klicken Sie einfach auf einen der folgenden Links:
Hier klicken, um via iTunes zu abonnieren!
Hier klicken, um via RSS Feed zu abonnieren!