Warum? Regeln, Sinn und Glühwein!
Kürzlich an der Kasse eines Lebensmitteldiscounters:
Die Kassiererin schüttelt den Kopf. Ein Kunde schiebt gerade zwei Einkaufswagen zur Kasse, vollgepackt mit Glühweinkisten: zusammen 180 Flaschen.
„Das geht nicht!“
„Äh, was geht nicht?“ fragt der Kunde
„Sie können nicht 180 Flaschen Glühwein kaufen!“ antwortet die Kassiererin.
„Doch, doch, ich habe genügend Geld dabei.“ erwidert der Kunde.
„Nein, Sie missverstehen mich. Ich darf Ihnen keine 180 Flaschen Glühwein verkaufen.“
„Warum?“
„Wir dürfen Lebensmittel und Getränke nur in haushaltsüblichen Mengen verkaufen.“
„Warum?“
„Das ist so Regel bei uns. Es tut mir leid, aber daran muss ich mich halten.“
„Nun, ich verstehe, dass Sie sich an diese Regel halten müssen. Aber warum gibt es denn diese Regel?“
„Keine Ahnung. Das weiß ich auch nicht.“
Regeln und Erklärungen!
Eine verrückte Regel, oder? Vielleicht gibt es wirklich eine vernünftige Erklärung, warum ein Kunde nicht mehr als haushaltsübliche Mengen einkaufen darf. Schade nur, dass das Management seine Mitarbeiter an der Kasse nicht darüber informiert hat.
Als ich an der Reihe war, fragte ich die Kassiererin, ob denn 60 Flaschen als haushaltsübliche Menge durchgehen würden. Sie antwortete, dass das gerade noch so ok wäre. Ich fragte, was denn wäre, wenn ich dreimal im Abstand von 5 min in den Laden käme und immer je 60 Flaschen kaufen würde. „Tja“ meinte sie. „Das wäre dann ok“.
So einfach lassen sich Regeln außer Kraft setzen, wenn das „Warum“ nicht bekannt ist.
Menschen wollen wissen warum!
Wenn Sie wollen, dass andere etwas tun, erklären Sie den Sinn. Beantworten Sie nicht nur das „Was“ und „Wie“ sondern vor allem das „Warum“.
Wenn Sie engagierte Mitarbeiter wollen, die mitdenken und in Ihrem Sinne agieren sollen – dann müssen Sie als Erstes erläutern, um was es geht.
Warum ist es dem Lebensmitteldiscounter wichtig, Getränke nur in haushaltsüblichen Mengen zu verkaufen? Was steckt dahinter? Was ist der Sinn? Wenn das weder die Mitarbeiterin noch der Kunde weiß, läuft was falsch.
Motivation und Loyalität
Es geht aber noch viel weiter. Wenn Sie motivierte Mitarbeiter und loyale Kunden haben wollen, müssen Sie nicht nur Ihre Regeln erklären. Sie müssen erklären, warum es Ihr Unternehmen überhaupt gibt.
Es reicht nicht aus, einfach nur zu sagen, was Sie herstellen und was Sie besonders gut können. Es geht darum, was der Sinn und Zweck Ihres Unternehmens ist. Warum existiert Ihr Unternehmen überhaupt?
Profit ist nicht die Antwort
Wenn Ihre Antwort lautet, der Sinn Ihres Unternehmens ist es Gewinne zu erwirtschaften, dann haben Sie ein Problem.
Weder für Ihre Kunden noch für Ihre Mitarbeiter ist es inspirierend, wenn der Sinn Ihres Unternehmens „Geld scheffeln“ ist.
Mir ist schon klar: Ohne Profit stirbt Ihr Unternehmen langfristig. Aber Profit zu erwirtschaften ist nicht der Sinn und Zweck Ihres Unternehmens. Profit ist nur Mittel zum Zweck!
Was ist die Lebensberechtigung Ihres Unternehmens?
Haben Sie eine glaubhafte und inspirierende Antwort auf die Frage nach dem Sinn Ihres Unternehmens? Der Sinn muss mit Nutzen für andere verbunden sein.
Nur wenn Ihr Unternehmen einen solchen Sinn hat und Sie ihn offen kommunizieren und vertreten, werden Sie Kunden und Mitarbeiter bekommen, die für Sie durchs Feuer gehen.
Es gibt tolle Beispiele für Unternehmensvisionen (klicken Sie hier), die Kunden und Mitarbeiter inspirieren und begeistern. Visionen, die beschreiben, warum ein Unternehmen existiert. Visionen, die den wirklichen Sinn beschreiben. Werden diese wirklich gelebt und sind authentisch, entfalten sie eine unglaubliche Kraft.
Menschliche Motivation und die Frage „Warum?“
Der amerikanische Bestsellerautor Simon Sinek beschreibt in seinem lesenswerten Buch: „Start with why“ , wie wichtig die Beantwortung der Frage „Warum“ für Unternehmen ist.
Er geht dabei von einem sehr einfachen Modell aus: „The Golden Circle of Human Motivation“ (Der goldene Kreis der menschlichen Motivation):
Die meisten Unternehmen beschreiben zwar, was sie tun (What) und manche noch wie sie es tun (How), aber die meisten Unternehmen erklären nicht, warum sie etwas tun.
Sinek weist darauf hin, dass ein Mensch dann am ehesten einem Anderen vertraut, wenn er ähnliche Wertvorstellungen hat. Ob das so ist, kann er nur einschätzen, wenn ihm klar ist, warum der andere etwas tut. Darauf basiert eine loyale und vertrauensvolle Beziehung, sei es mit Kunden oder Mitarbeitern.
Simon Sinek:
“The goal is not to do business with everybody who needs what you have. The goal is to do business with people who believe what you believe!”
“Das Ziel ist es nicht Geschäfte mit jedem zu machen, der Dein Produkt benötigt. Das Ziel ist es Geschäfte zu machen mit Menschen, die glauben, was Du glaubst.“
Schauen Sie sich hierzu sein bemerkenswertes Video “How great leaders inspire action!“ an. Es lohnt sich!
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